Geschichte der Jugendgruppe in Großraming

Die Fire Fighter der Zukunft sind zwischen 10 und 16 Jahren alt.
In ihrer Zeit bei der Feuerwehrjugend werden die Jugendlichen das große Betätigungsfeld einer Feuerwehr kennen lernen.
In spielerischer Weise aber mit dem nötigen Ernst werden die Jugendlichen zu aktiven Feuerwehrmännern ausgebildet.
Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr werden die Jugendlichen in die Aktive Mannschaft übernommen, ab diesem Zeitpunkt dürfen sie auch auf Einsätzen ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen.

Bereits vor dem 2. Weltkrieg wurde unter Kdt. Stegmüller Josef versucht, mit der Jugendausbildung zu beginnen.
Im Winter 1960/61 begann BI Vorderderfler Silvester Jungfeuerwehrmänner (ab 12. Lebensjahr) auszubilden. Dank des Gastwirtes und Feuerwehrkameraden Johann Salzwimmer sen.konnte im damaligen Tanzsaal (1.Stock) mit der Ausbildung begonnen werden. Neben der Theorie konnten auch praktische Übungen durchgeführt werden. 15 Jahre lang bildete BI Vorderderfler Silvester die Feuerwehrjugend mit großem Erfolg aus. Viele Kameraden der heutigen Einsatzmannschaft begannen in der Feuerwehrjugend.
Im Jahre 1975 konnte er diese Jugend an BI Pfanzeltner Josef sen. Übergeben. Er führte dies mit großem Geschick weiter, viele Erfolge auf Abschnitts- und Bezirksebene zeugen davon. In den letzten Jahren seiner Tätigkeit bildete er seinen Nachfolger Hehenberger Reinhard heran.

Als Gruppenkommandant konnte Hehenberger die Jugendarbeit weiterführen. Zu einem Erlebnis für einzelne Jungfeuerwehrmänner wurden die Feuerwehrjugendlager in Italien. Kriegsgräber wurden restauriert und gepflegt.
1994 bis 1997 übernahm Laußermayr Kurt die Jugendgruppe.
1997 bis 1999 betreute sie Kerschbaumsteiner Thomas.
Seit 6.1.1999 ist Gsöllpointner Peter für die Jugend verantwortlich, gemeinsam mit Laußermayr Kurt wird ein umfangreiches Jahresprogramm (Ausbildung, Wettbewerbe und Freizeitgestaltung) erstellt. Die Begeisterung der jungen Burschen und der Erfolg bei Wettbewerben bestätigen die hervorragende Jugendarbeit.
Für die erbrachten Leistungen bei den Bewerben und beim Wissenstest erhalten die Jungfeuerwehrmänner Leistungsabzeichen verschiedenster Stufen.
In der Jugendgruppe der Feuerwehr Großraming befinden sich zurzeit 10 Burschen im Alter von 11 bis 13 Jahren.

Diese Gruppe stellt einen wichtigen Beitrag für den Nachwuchs in
unserer Feuerwehr dar.
Seit 6.1.2003 betreut Gsöllpointner Helmut gemeinsam mit Garstenauer Ewald die Jugendgruppe.