25 November 2016  Feier der runden Geburtstage

Einmal im Jahr werden alle Jubilare, die einen runden Geburtstag hatten, eingeladen, um mit ihnen Geburtstag zu feiern. Heuer hatten wir 5 Kameraden, die den 70er bzw. 75er feierten. Bei Speis und Trank verbrachten wir einen gemütlichen Abend im Gh. Hanusch.

Die Jubilare (1.Reihe v.l.): Helmut Hofer, Franz Hartl, Josef Effenberg sen., Eduard Kopf sen., Walter Bauer

21 Oktober 2016 Atemschutz Leistungsabzeichen

Am Freitag, den 21. Oktober 2016 wurde es für 6 Kameraden ernst. Nach rund 6 Wochen Vorbereitung trat ein Trupp in der Wertungsklasse Bronze, der zweite in Silber an. Ausgetragen wurde der Leistungsbewerb auf der Übungsstrecke im Feuerwehrhaus Ternberg.

Zum Erreichen des Abzeichens müssen je ein Theorie- und ein Praxisteil geschafft werden.

Beide Trupps meisterten sämtliche Stationen souverän.

Herzliche Gratulation zum Abzeichen!

Trupp Bronze:

• OBM Alex Hörndler
  • HFM Elias Winkelmayer
  • OFM Marcel Schürhagl

Trupp Silber:

• BI Bert Kopf
  • HFM Jakob Höretzauer
  • OFM Josef Sulzer

10&11 September 2016 Rescue Days 2016

Heuer fanden in St. Valentin und Ennsdorf erneut die rescueDAYS.AT, eine der größten Ausbildungsveranstaltungen im Bereich der Technischen Hilfeleistung, statt.

2 unserer Kameraden, OBM Alex Hörndler und OFM Josef Sulzer, nahmen an der Veranstaltung teil. Das 2 Tage dauernde Event  gliederte sich in einen Theorieblock am Samstag-Vormittag im Haus der FF St. Valentin, und einen Praxisteil am Samstag-Nachmittag bzw. Sonntag. Zu diesem ging es dann auf das Gelände der Firma Eisen Neumüller in Ennsdorf. Dort wurde auf insgesamt 9 Praxisstationen das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt.

In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurden diverse, oft sehr schwierige, Unfallszenarien durchgespielt.  Im Vordergrund stand steht´s die sichere Versorgung der sehr realistisch geschminkten Patienten.

Hier geht´s zu den Bildern der Veranstaltung

(C) Bild: http://www.rescuedays-austria.at/

18 März 2016 FULA Gold

Heute fand in der Landesfeuerwehrschule in Linz die Leistungsprüfung zum Funkleistungsabzeichen (FULA) in Gold statt. Um an diesem Bewerb teilnehmen zu können, muss man zuvor bereits die Abzeichen in Silber und Bronze erreicht haben.

Auf 5 unterschiedlichen Stationen wurde den Teilnehmern einiges abverlangt.  So mussten die Bewerber etwa das übermitteln von Nachrichten mittels Funkgerät einwandfrei beherrschen oder sich in der praktischen Kartenkunde behaupten. Pro Station konnte man maximal 50 Punkte erreichen. Außerdem ist die benötigte Zeit von Bedeutung, da diese bei Punktegleichheit das entscheidende Zünglein an der Waage ist.

Unter den 207 Teilnehmern befand sich auch unser Kamerad OFM Jakob Höretzauer.  Er erlaubte sich nur 17 Fehlerpunkte, was bei der sehr starken Konkurrenz Gesamtrang 104 bedeutete.  Herzliche Gratulation dazu!

Der Bezirk Steyr-Land stellte neben dem Gesamtsieger 3 weitere Kameraden in den Top 10, auch an sie herzliche Gratulation!

Hier geht´s zu den Ergebnissen!