13 September Fahrzeug Bergung

Am Sonntag den 13.09.2015 wurden um 00:20 die Feuerwehr Großraming und Reichraming zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in den Neustiftgraben alarmiert.
Nach dem Eintreffen des RLFA Großraming fanden wir am Unfallort einen PKW im Neustiftgraben Bach vor, wobei der Lenker bereits durch anwesende Ersthelfer gerettet und in ein naheliegendes Haus gebracht wurde.
Daher beschränkte sich der Einsatz nur mehr auf die Bergung des PKWs aus dem Bach, die nach den Polizeilichen Erhebungen durchgeführt wurde.
Danke an die FF Reichraming für den Einsatz

04 Mai Öleinsatz

Nachdem ein neu angelegter Weg entlang des Fischteiches unter der Last einer ca. 8 Tonnen schweren Straßenwalze nachgab stürzte diese in den Teich. Der Besitzer verständigte unmittelbar den Betreiber der Teiche, der gemeinsam mit seinen Sohn, beide Feuerwehrmänner, den Wasserzu- und Ablauf absperrten. Damit wurde verhindert, dass ausgetretenes Öl in den unmittelbar daneben fließenden Bach gelangte. Nachdem der Kommandant verständigt wurde, rückte dieser mit dem Ölfahrzeug an.   Im Bach und beim Wasserablauf wurden Ölsperren angebracht. Das an der Oberfläche schwimmende Öl konnte mit Ölbindetüchern aufgesaugt werden. Die Straßenwalze wurde mit Firmeneigenen Geräten geborgen. Ein ca. 80 cm langer Stör konnte gefangen und in ein anderes Becken gebracht werden. Ansonsten waren kleiner Fische im Becken, die allen den Zwischenfall heil überstanden haben.

07April Personenrettung

Bei Forstarbeiten im eigenen Wald erlitt ein Landwirt schwere Verletzungen. Beim Durchschneiden eines unter Spannung stehenden Baumstammes schnellte dieser plötzlich weg und traf den Mann am Unterschenkel. Durch die Wucht des Schlages wurde er mehrere Meter weggeschleudert, wo er in einen Graben mit gebrochenen Unterschenkel liegenblieb.
Die FF Großraming wurde um15:32 alarmiert und rückte mit dem RLF und Kommandofahrzeug zur Unfallstelle aus. Nach der Erstversorgung durch Gemeindearzt Dr. Schmotz wurde er von der Feuerwehr aus unwegsamen Gelände gebogen und der Besatzung des Rettungshubschraubers übergeben.

22 März Verkehrsunfall B115

Aus noch ungeklärter Ursache stießen am Sonntag den 22.03.2015 am Abend bei der Kreuzung B115-Hornbachgraben zwei PKW zusammen. Die Verletzten Personen konnten vom Roten Kreuz geborgen werden. Die FF Großraming, welche um 20:17 Uhr alarmiert wurde sicherte die Unfallstelle ab und räumte anschließend die Unfallstelle. Nach dem binden der ausgelaufenen Betriebsmittel rückte die Feuerwehr um 21:45 wieder ein.

04 März Ölspur auf B115

Eine Baumaschine, bei der ein Hydraulikschlauch undicht wurde verursachte auf der B115 eine Ölspur, die sich über einen Kilometer erstreckte. Die Reinigungsarbeiten wurden von den Firmeneigenen Mitarbeitern durchgeführt. Zur Unterstützung wurde Die FF Großraming mit Ölbindemittel angefordert.

24 Februar Fahrzeugbergung

Am 24.2.2015 kam ein Paketdienst- Wagen auf einem Steilstück der Bahnhofstraße von der Fahrbahn ab und drohte über einen Steilhang abzustürzen. Das Fahrzeug wurde mit der Seilwinde des RLF gesichert und mittels Traktorseilwinde herausgezogen.

08 Februar Fahrzeugbergung

Auf Grund von Schneeglatter Fahrbahn kam am 8.2.2015 der Lenker mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, und blieb an der abfallenden Böschung hängen. Das Auto wurde mit der Seilwinde des RLF-A geborgen.