23 Oktober  Wohnhausbrand in Kleinreifling

Am Nachmittag des  23. Oktober kam es in Kleinreifling zu einem Wohnhausbrand. Da Alarmstufe 2 ausgelöst wurde, rückten wir Alarmplanmäßig aus, um unsere Kameraden zu unterstützen.

 

 

Eingetroffen an der Einsatzstelle, waren bereits die Feuerwehren aus Kleinreifling und Weyer vor Ort. Diese hatten den Brand bereits unter Kontrolle gebracht.

 

Wir stellten dennoch einen Atemschutztrupp, dessen Einsatz nicht mehr benötigt wurde. Außerdem wurde unsere Wärmebildkamera dazu verwendet, die letzten Glutnester aufzuspüren.

 

Nach rund 1,5 Stunden konnten wir wieder einrücken.

 

Im Einsatz waren:

  • FF Großraming mit RLFA und  28 Mann (davon 7 ausgerückt)
  • Sämtliche Feuerwehren laut Alarmplan Alarmstufe 2 FF Kleinreifling
  • Polizei
  • Rotes Kreuz

 

 

 19 Oktober  Personenrettung im Neustiftgraben

 

Am Mittwoch den 19. Oktober wurden wir zu einem Einsatz  zur Unterstützung des Roten Kreuzes gerufen. Eine Person verletzte sich bei Forstarbeiten im unwegsamen Gelände schwer. Um die Person zum Rettungshubschrauber C15 zu tragen, rückten 13 Mann aus.

 

Im Einsatz waren:

  • FF Großraming mit 13 Mann
  • Rotes Kreuz
  • Polizei
  • Notarzthubschrauber Christophoros 15

 

 


 09 Oktober  Verkehrsunfall auf B115

 

 

Heute Sonntag, den 9. Oktober wurden wir um 06:41 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall“ alarmiert.

 

 

Ein PKW kam auf der nassen Fahrbahn offenbar ins Schleudern, worauf er gegen eine Felswand neben der Eisenbundesstraße prallte und auf der Gegenfahrbahn zum stehen kam. Beim Eintreffen am Einsatzort hatte sich der Lenker bereits selbst aus dem Fahrzeug befreit.

 

Somit waren unsere Tätigkeiten das Binden ausgelaufener Flüssigkeiten des Unfallfahrzeuges, sowie das Reinigen der Straße. Anschließend wurde der PKW von einem Abschleppunternehmen verbracht.

 

Der Lenker wurde vom Roten Kreuz und einem Arzt versorgt.

 

Im Einsatz waren:

 

  • FF Großraming
  • Rotes Kreuz
  • Ein Praktischer Arzt
  • Polizei
  • Straßenmeisterei Weyer
  • Abschleppunternehmen

 


 19 September  Verkehrsunfall im Hintstein

 Heute Morgen wurden wir um kurz vor 7 Uhr früh zu einem Verkehrsunfall im Hintstein alarmiert. Eingetroffen am Einsatzort, höhe Abzweigung Innbachgraben, stellte sich folgende Lage dar: Ein Fahrzeug lag seitlich vor einem alten Haus, rund 10 Meter neben der Bundesstraße B115. Offenbar überschlug es sich davor und stürzte über eine Böschung.

Im Fahrzeug befand sich eine Person, welche sich zwar aus dem Sitz, jedoch nicht aus dem Fahrzeug selbst befreien konnte. Sie wurde von Ersthelfern versorgt.

Unmittelbar nach unserer Ankunft am Einsatzort trafen das Rote Kreuz sowie ein Praktischer Arzt ein, welche sich um die Person kümmerten. Durch das Entfernen der Windschutzscheibe konnte die Person das Fahrzeug eigenständig verlassen.

 Anschließend wurde das Fahrzeug, gemeinsam mit der FF Weyer, auf die Räder gebracht und ein Abschleppunternehmen verständigt.

 Nach rund einer Stunde konnten wir wieder einrücken.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften vor Ort für die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz waren:

  • FF Großraming mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann
  • Ein Praktischer Arzt
  • Polizei Weyer und Großraming
  • Rotes Kreuz


 11 September  Ölspur im Neustiftgraben

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden wir um 00:35 Uhr zu einem Einsatz gerufen. Einsatzstichwort war „Ölaustritt auf L557“. 

 

Das zuerst ausgerückte Fahrzeug stellte eine Ölspur fest, welche sich auf einer Länge von rund 4 Kilometern durch den Neustiftgraben, bis etwa zur Kreuzung Hofberg, zog.

 

Als Ölstützpunkt hatten wir sämtliche Einsatzmittel sofort zur Verfügung, um das ausgelaufene Betriebsmittel  zu beseitigen.  Um eine brauchbare Ausleuchtung der  Einsatzstelle zu erhalten, wurde ein Fahrzeugkonvoi gebildet. Der Zug, bestehend aus rund 25 Mann und 4 Fahrzeugen,band und beseitigte dann das Öl in Handarbeit mittels Bindemittel, Besen und Schaufel.

 

Gegen 3 Uhr morgens konnten wir wieder einrücken.

 

Im Einsatz waren:

  • FF Großraming mit 35 Mann und 4 Fahrzeugen (KDO, LF, Last, ÖL-Fahrzeug)
  • Polizei
  • Straßenmeisterei Weyer


 07 September  Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Heute wurden wir um 6.39 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B115 in Weyer, Ortsteil Dipoldsau, gerufen.
Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein PKW aus ungeklärter Ursache von der Straße abkam und gegen die Felswand neben der Straße prallte. Eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt, aber ansprechbar. Sie wurde bereits von einem Praktischen Arzt und dem  Roten Kreuz erstversorgt.

Um die Person zu retten, wurde  in Zusammenarbeit mit den Rettungskräften und  der FF Weyer zunächst die B-Säule des Fahrzeuges durchtrennt. Anschließend gelang es mittels Hydraulischem Rettungszylinder, eine „Große Seitenöffnung“ zum Befreien der Person herzustellen.

Zeitgleich wurden ein Brandschutz aufgebaut sowie ausgelaufene Betriebsmittel gebunden.

Die Verletzte Person wurde mithilfe unseres Spineboard aus dem Fahrzeug befreit und dem anwesenden Notarztteam zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben.

Im Anschluss wurde die Straße gereinigt, ehe wir wieder einrücken konnten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften für die Gute Zusammenarbeit!

Im Einsatz waren:

 

  • FF Großraming mit 3 Fahrzeugen und 25 Mann
  • FF Weyer
  • Ein Praktischer Arzt
  • NAH Christophorus 15
  • NEF Waidhofen/Ybbs
  • Rotes Kreuz
  • Polizei Weyer


 06 September Brand Gewerbe

 Heute Nachmittag wurden wir zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb, unweit des Feuerwehrhauses gerufen.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurde sofort ein Atemschutztrupp in den verrauchten Gebäudetrakt geschickt. Der Besitzer des Betriebes gab Auskunft, dass sich im Gebäude keine anderen Personen befanden.

Während Atemschutztrupp noch im Gebäude die Lage erkundete, wurde von außen die Hintertür geöffnet, um eine erfolgreiche Belüftung mittels Hochleistungslüfter zu gewährleisten.

Im Gebäude stellte sich heraus, dass ein Selchofen komplett ausgebrannt war und die starke Rauchentwicklung verursachte.  Das Feuer hatte jedoch noch nicht  übergriffen. Es konnte mittels HD-Rohr gelöscht werden. Anschließend wurde der Inhalt des Ofens ausgeräumt und abgekühlt.

Mithilfe unserer Wärmebildkamera wurde der Brandherd noch überwacht, ehe „Brand aus“ gegeben werden konnte.

An Dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den ebenfalls ausgerückten Feuerwehren aus Pechgraben und Maria Neustift!
Im Einsatz waren:

  • FF Großraming mit 2 Fahrzeugen und 24 Mann
  • FF Pechgraben
  • FF Maria Neustift
  • Polizei Großraming



 10 August Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

 

Heute um 13:52 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Weyer gerufen. Am Einsatzort auf der B115 im Ortsteil Dipoldsau, unweit der Grenze zu Großraming, wurde folgende Lage vorgefunden:
Ein PKW überschlug sich offensichtlich und lag mit der Fahrerseite auf der Straße. Die einzige Person im Fahrzeug war ansprechbar und wurde bereits vom Roten Kreuz und einem Praktischen Arzt betreut. Gemeinsam mit der FF Weyer wurde das Fahrzeug sofort stabilisiert, sowie ein Brandschutz aufgebaut.

 

Zeitgleich kletterte ein Innerer Retter zur Person ins Fahrzeug.  Anschließend wurde eine Versorgungslücke durch entfernen der Windschutzscheibe geschaffen, durch welche die Person erstversorgt werden konnte. In Absprache mit dem mittlerweile ebenfalls eingetroffenen Team des Christophorus 15 wurde die eingeklemmte Person mittels Spineboard über das Heck des Fahrzeuges geborgen.

 

Danach wurde die Person den Rettungskräften zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben.

 

Das Fahrzeug wurde auf die Räder gebracht und die Unfallstelle geräumt. Gegen 15:00 Uhr konnten wir wieder einrücken.

 

Im Einsatz waren:

  • FF Großraming mit 2 Fahrzeugen  und 19 Mann  (RLFA 2000, LF-A)
  • FF Weyer
  • Polizei Weyer und Großraming
  • Rotes Kreuz Weyer
  • Praktischer Arzt
  • Christophoros 15


 25 Juli Aufräumarbeiten nach starken Regenfällen

 

Am 25. Juli wurden wir nach starken Regenfällen zu einem Einsatz im Ortsteil Hintstein alarmiert.

Ausgerückt mit unserem RLFA-2000 stellte beim  sich Eintreffen am Einsatzort heraus, dass ein Wasserschacht von Geröll verstopft wurde. Der Schacht befand sich über einem Wohnhaus, auf welches die Wassermassen zu fließen drohten. Außerdem wurde ein größerer Schotterhaufen bereits durch das Wasser  mitgerissen und dadurch die Zufahrt zum Haus teilweise versperrt.

Der Schacht wurde  ausgeschaufelt, der Schotter mithilfe von Traktor und Erdschaufel beseitigt.

Nach rund einer Stunde konnten wir wieder Einrücken.


 07 Juli Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Heute Nachmittag wurden wir mit dem Einsatzext „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ alarmiert. Am Unfallort im Hintstein stellte sich folgende Situation  dar:

Eine Person überschlug sich offensichtlich mit ihrem Fahrzeug, nachdem sie von einem Weg,  abkam. Sie wurde bereits von einem Arzt und einem Rot-Kreuz Team versorgt. Wie sich herausstellte, war die Person nicht im Fahrzeug eingeklemmt.

Wir bauten daraufhin einen Brandschutz auf. In weiterer Folge unterstützen wir das Rettungsteam bei der Rettung der Person aus dem Fahrzeug.

Die verletzte Person wurde daraufhin der ebenfalls anwesenden Notarzt-Crew übergeben.

 

Anschließend wurde das Unfallfahrzeug mittels Traktor und Seilwinde geborgen.

 

Im Einsatz waren:

 

·         FF Großraming mit 2 Fahrzeugen   (RLF-A und LF-A)

·         FF Weyer  mit einem Fahrzeug

·         Rotes Kreuz Weyer

·         Notartz-Crew C15

·         Ein Praktischer Arzt

·         Polizei Großraming

 

 

Danke an Alle Anwesenden Kräfte für die sehr gute Zusammenarbeit!


 15 Juni Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Maria Neustift

 

Über eine ca. 3 Meter lange, steile Böschung ist ein Fahrzeuglenker heute Mittwoch auf das Grundstück eines Einfamilienhauses in Maria Neustift gefahren. Aufgrund der Sträucher neben dem Auto, konnte der Fahrzeuglenker das Auto nicht mehr verlassen. Der Fahrzeuglenker selbst war im Auto nicht eingeklemmt.

Zur Personenrettung wurde nach Absprache mit Feuerwehrarzt Dr. Urban Schneeweiß das Auto mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges 2 Meter zurückgezogen und anschließend auf den Rasen geschoben. Von hier konnte nun die Person befreit und an den Arzt zur Kontrolle übergeben werden.

Abschließend wurde das Fahrzeug auf mögliche austretende Flüssigkeiten kontrolliert und auf einem Parkplatz gesichert abgestellt abgestellt.

Nach ca. 45 Minuten konnten die 18 Mitglieder der FF Maria Neustift wieder einrücken.
Ein Einsatz der ebenfalls alarmierten Feuerwehren Sulzbach und Großraming war nicht mehr notwendig.

Text und Bilder: FF Maria Neustift

 


 20 Februar Großbrand bei Industriebetrieb in Altenmarkt

Die Feuerwehr Großraming wurde um 15:09 zum Großbrand in Altenmarkt nachalarmiert, um Trupps die bereits seit den Morgenstunden im Einsatz standen abzulösen. Wir rückten mit dem LF-A und dem KDO und insgesamt 16 Mann aus. Von uns wurde ein Atemschutztrupp gestellt und die Beleuchtung an der Einsatzstelle aufgebaut.