29.  Dezember  2021  Information bzgl. Vollversammlung 2022

Geschätzte KameradInnen, liebe Ehrengäste,

leider müssen wir euch mitteilen, dass die Vollversammung 2022 wieder online stattfinden wird, statt wie geplant beim Kirchenwirt.

Für die Ehrengäste:  wenn jemand von euch online dabei sein will, lasst uns bitte unter 11302@se.ooelfv.at eure Emailadresse zukommen, dann senden wir euch einen Einladungslink!

Vielen Dank für euer Verständnis!!

15 & 23.  November  2021  Impfaktion in Maria Neustift

Da die Covid-Situation auch das Feuerwehrwesen stark beeinflusst, fanden am 16. bzw. am 23.11 Covid-Impfungen in Maria Neustift statt. Bei der ersten Impfaktion konnten 56 Personen, Feuerwehrmitglieder und deren nächste Angehörige, immunisiert werden.

Bei der zweiten Impfaktion wurden 126 Personen geimpft, darunter auch BFK Wolfgang Mayr. Neben größtenteils „Drittstichen“ waren auch Erst- und Zweitimpfungen dabei.

Organisiert wurden die beiden Termine von der Feuerwehr Maria Neustift um Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Martin Scharrer, Feuerwehrarzt Dr. Ulrich Schneeweiß und Feuerwehrarzt Dr. Urban Schneeweiß.

Herzlichen Dank für die Professionelle Organisation und Abwicklung!

Von der Feuerwehr Großraming nahmen über 20 Personen das Angebot wahr. Mindestens 85 Kameradinnen und Kameraden (stand 25.11.2021) unserer Wehr sind bereits geimpft. Jeder einzelne leistet dadurch einen Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Situation.

30.  Oktober  2021  THL Abnahme

Am 30. Oktober fand die THL Abnahme von den Feuerwehren Großraming und Pechgraben  in Großraming statt. Alle 27 Teilnehmer, die vom Ausbildnerteam hervorragend vorbereitet wurden, haben die Prüfungen souverän bestanden.

Gratulation allen KameradInnen zu dieser hervorragenden Leistung!

Danke an den Bewerterstab für die faire Durchführung!

Dankeschön auch an die beiden Kantineure für die tadellose Verpflegung!

16.  Oktober  2021  Funklehrgang in der MS Großraming

Alle Teilnehmer, darunter 7 KameradInnen unserer Wehr, haben den Funklehrgang, der in der MS Großraming durchgeführt wurde, bestanden.

Wir gratulieren allen KameradInnen zu dieser hervorragenden Leistung!

Ein Dankeschön an das Team das sich um die wirklich sehr gute Verpflegung gekümmert hat!

02.  Oktober  2021 Grundlehrgang absolviert

7 KameradInnen unserer Feuerwehr haben den Grundlehrgang 2021 erfolgreich abgelegt. Nach einer umfangreichen Vorbereitungsphase in der Feuerwehr haben alle Teilnehmer die Prüfung souverän gemeistert!

Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung.

Ein Dankeschön an das Ausbildnerteam für die gute Vorbereitung!

21.  September  2021 40 kVa Stromerzeuger beschafft

Heute erhielten wir das neue 40 kVa Aggregat, das im Falle eines Blackouts das Feuerwehrhaus mit elektrischer Energie versorgt. Finanziert wurde das Gerät zum Großteil duch die Gemeinde bzw. durch Fördergelder.

Danke an Bgm. Großauer und sein Team, sowie an die Firma DaWinkel für die Beschaffung!

12.  August  2021 Ferienspaß bei der Feuerwehr

Bei wunderschönem und heißen Sommerwetter, konnten wir heuer 22 Kinder zum Spiele August 2021 begrüßen. Am Programm standen heuer folgende Aktivitäten:

Bootfahren auf der Enns, laufen am Jugendparcours und Umgang mit der Kübelspritze, Rundgang im Feuerwehrhaus, anprobieren einer Atemschutzausrüstung, eine Rundfahrt mit dem RLFA 4000, sowie Besichtigung aller Fahrzeuge.

Nach dem Mittagessen konnten sich die Kinder noch ausgiebig abkühlen.

06. Juli 2021 Die 4b der Volksschule besucht Feuerwehr

Am 6. Juli besuchte uns die 4b der Volksschule Großraming. Natürlich nutzten wir diese paar Stunden um den Kindern das Feuerwehrwesen näher zu bringen.

Zuerst machten wir einen Rundgang im Feuerwehrhaus und besichtigten die Fahrzeuge. Danach übten wir am Jugendparcour, anschliessend gab es aufgrund der Hitze noch "Wasserspiele".

Wir hoffen dass der Vormittag für die Kinder interessant war und sich eventuell einige dafür entscheiden Mitglied der FF Großraming zu werden.

22. Juni 2021 Waldbrandschutzverordnung ab sofort gültig !!

28. & 29. Mai 2021 Feuerlöscherüberprüfung

06 Jänner 2021 128. Vollversammlung der FF Großraming

Erste ONLINE Vollversammlung im Bezirk Steyr Land durchgeführt

Schon traditionell findet die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Großraming am Dreikönigstag statt.  Heuer allerdings war es doch „anders“. Aufgrund der Coronapandemie entschieden wir uns die Versammlung online durchzuführen. Jeder Kamerad erhielt eine Einladungsmail mit einem Teilnahmelink.

Um Punkt 16:00 Uhr startete die Versammlung. Die Amtswalter sowie der Jugendbetreuer verlasen ihre Berichte, anschließend berichtete Kdt. Kerschbaumsteiner über das abgelaufene Jahr mittels Powerpointpräsentation.

Die Ehrungen bzw. Auszeichnungen wurden verlesen und werden bei nächster Gelegenheit, sobald es das Virus zulässt, verliehen.

Abschließend hörten wir noch die Grußworte der Ehrengäste. Um 17:10 Uhr  schloss Kommandant Kerschbaumsteiner die 128. Vollversammlung mit einem GUT HEIL.

Es funktionierte alles perfekt und auch das Feedback der 84 Teilnehmer war durchwegs positiv! Was allerdings schon fehlte, war die Kameradschaftspflege nach der Versammlung, darum hoffen wir nächstes Jahr wieder auf eine „normale“ Vollversammlung!