06  April 2024  FMD Ausbildung

Mit insgesamt 12 Kameraden, davon 3 Ausbildner, nahm unsere Feuerwehr bei der diesjährigen Ausbildung  des Feuerwehr Medizinischen Dienstes (FMD)  in Aschach teil.

Der Ausbildungstag startete mit Vorträgen über die Organisation und Aufgaben von Feuerwehr ErsthelferInnen, Großunfälle und der Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen (SvE).

Es folgte ein praktischer Stationsbetrieb:

• Rettung aus PKW und LKW mit Spineboard und Rettungsboa
  • Reanimation mit Beatmungsbeutel und Defi
  • Allgemeine Erste Hilfe, Schienung und Ruhigstellung
  • Verbringen von Personen mit Spineboard, Rettungstuch, Schaufel- und Korbschleiftrage
  • Die Materialien eines Sanitätseinsatzwagens (Rettungsauto) sowie das Umlagern von Patienten
  • Ein Planspiel zum Thema Großunfall

DANKE für die sehr lehrreiche Ausbildung und Verpflegung!

22 & 24  Februar 2024  FMD Übungen

Alle Jahre wieder finden im Februar die Übungen des Feuerwehr Medizinischen Dienstes (FMD) statt. Heuer behandelten wir die Themen Statusfunk, Unfallkinematik und xABCDE Schema in einem Vortrag. Die Praxisstationen behandelten:

• Starke Blutung und Umgang mit Tourniquet
  • Atemschutznotfall und Lebensrettenende Sofortmaßnahmen
  • Reanimation (mit Feedbacksystem), Beatmungsbeutel und Defi
  • Rettung aus PKW mit Spineboard, Halskrause und Rettungsboa
  • Umlagerungen

Nach jeweils 2 Stunden waren die Übungen beendet.

06  Jänner 2024  131. Vollversammlung der FF Großraming

Am Dreikönigstag fand unsere diesjährige Vollversammlung, beim Kirchenwirt, statt. 93 KameradInnen nahmen sich Zeit, das vergangene Jahr revue passieren zu lassen.

Es folgten auch wieder viele Ehrengäste unserer Einladung, darunter Bgm Günter Großauer, die Vizebgm Bernhard Mayer und Hildegard Höretzauer sowie BFkdt Wolfgang Mayer und AFkdt Martin Scharrer.

Nach der Eröffnung durch Kdt. Kerschbaumsteiner folgten die Berichte der Verantwortlichen. Beförderungen und Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Abschließend hielten einige Ehrengäste noch Ansprachen und nach eineinhalb Stunden konnten wir die Vollversammlung 2024 schließen.

Ehrungen: 25 jährige Dienstmedaille: Harald Pfarl, Dominik Mayer

40 jährige Dienstmedaille: David Berger

50 jährige Dienstmedaille: Werner Auer, Josef Pfanzeltner

60 jährige Dienstmedaille: Walter Pumsleitner