09Septemner 2012 FF Großraming wieder Bundessieger

Eine der schnellsten Feuerwehrgruppen kommt aus Großraming - beim 11. Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerb von 7. bis 9. Sep. 2012 in Linz schafften die Kameraden um Gruppenkommandant Josef Pfanzeltner jun. in der Disziplin "Bronze B" (mit Alterspunkten) den Bundessieg.
Mit einer Löschangriffszeit von 35,31 Sek. und einer Staffellaufzeit von 56,23 Sek. erreichten sie 432,46 Punkte, das ist eine noch nie dagewesener Gesamtpunktestand.
Es ist dies bereits der zweite Staatsmeister-Titel in der 35-jährigen Laufbahn dieser Feuerwehrgruppe. Bereits 1988 wurde in Feldkirchen (Ktn.) der erste Bundessieg in der Klasse A Bronze gefeiert. Daneben konnte 2003 in Innsbruck (T) in der Klasse Bronze B der 3. Platz erreicht und auf Landesebene schon 11 Landessiege errungen werden. Das heutige Durchschnittsalter der Gruppe beträgt 53,5 Jahre.

http://www.ooelfv.at/


10Juli 2010 Silbermedaille  Gruppe Hack Robert beim Landesbewerb

Beim diesjährigen Landesbewerb am 9./10 Juli in Attnang Puchheim konnte die Gruppe Hack Robert (Großraming 1) mit guten Leistungen überzeugen.
In der Wertung 1A (Sportwertung ohne Alterspunkte) Bronze wurde mit einer Zeit von 36,57s und 10 Fehlerpunkten Rang 70 erreicht.
In Silber konnte mit einer Zeit von 40,65s fehlerfrei, der hervorragende 9 Rang erzielt- und somit eine Silbermedaille errungen werden.   
Damit war Großraming 1 in Silber  die zweitbeste Gruppe vom Bezirk Steyr Land in dieser Wertung. 


10Juli 2010 Leistungsabzeichen Gruppe Großauer beim Landesbewerb

Am 9./10. Juli 2010 wurde in Attnang-Puchheim der 48. oö. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb durchgeführt. Dabei konnten folgende Kameraden die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erringen.  

Bronze:          Elias Winkelmayer  
Silber:            Thomas Buchmasser

                        Thomas Gsöllpointner

                        Andreas Niederhofer  

  In der Wertung 1A (= Sportwertung ohne Alterspunkte) Bronze konnte somit der 187. Rang bzw. in Silber der 196. Rang erzielt werden. 


06Juli 2010 Gruppe Hack Robert: Sieg in Palfau

Die Gruppe Großraming 1 erreichte beim Nassbewerb in der Palfau (Steiermark) mit einer Angriffszeit von 54,3 Sekunden den ersten Rang.
Anschließend wurde ein Parallelbewerb mit den vier schnellsten Gruppen ausgetragen den die Gruppe Großraming 1 mit einer Angriffszeit von 52,1 Sekunden ebenfalls für sich entscheiden konnte


knieend v. links: Garstenauer Martin, Steinparzer Matthias, Steinparzer Dominik, Pfarl Harald, Großauer Martin (1)  stehend: Stegmüller Bernhard, Hack Bernhard, Großauer Martin (2), Hinterbichler Herbert, Hack
knieend v. links: Garstenauer Martin, Steinparzer Matthias, Steinparzer Dominik, Pfarl Harald, Großauer Martin (1) stehend: Stegmüller Bernhard, Hack Bernhard, Großauer Martin (2), Hinterbichler Herbert, Hack

27Juni 2010 Bezirkssieger  Gruppe Hack Robert

Die Gruppe Großraming 1,  unter Gruppenkommandant Hack Robert, sicherte sich beim Bezirksbewerb in Rohr, die Gesamtwertung  der 2. Klasse  und somit den Aufstieg in die erste Klasse

13Juni 2010 Abschnittsbewerb in Laussa

 Am 13.6.2010 wurde der Abschnittsbewerb des Abschnittes Weyer in Laussa ausgetragen. Die FF Großraming nahm mit zwei Gruppen daran teil. Die Gruppe Hack Robert erreichte mit sehr guten Leistungen jeweils einen zweiten Platz in Bronze und Silber in der Wertungsklasse zwei.  Dadurch konnte die Führung in dieser Klasse weiter ausgebaut werden


09April 2010 Funkleistungsbewerb in Silber

Am 9. April 2010 nahmen zwei Kameraden unserer Wehr beim Funkleistungsbewerb in Silber teil. Bernhard Stegmüller erreichte den hervorragenden 26. Rang bzw. Harald Pfarl landete auf Platz 157 von insgesamt 316 Teilnehmern.

Die Kameradschaft der FF Großraming gratuliert sehr herzlich !


07Juni 2009 Abschnittsbewerb  in Hofberg

Der Abschnittsbewerb des Abschnittes Weyer-Land fand dieses Jahr in Hofberg statt.
Die Bewerbsgruppe Großraming 1 unter Gruppenkomandant Hack Robert belegte in der Wertungsklasse 1 in Bronze den 10 Rang und in Silber den 6 Rang.


27September 2008 KO-Legendenbewerb in Schweinsegg Zehetner

Am Samstag, den 27. Sep. veranstaltete die Feuerwehr Schweinsegg-Zehetner den KO-Legenden-Bewerb. 1997 wurde der "KO-Bewerb" als Trainingszweck für die 4 Gruppen (FF-Schweinsegg-Zehetner, FF Ebersegg, FF Kleinraming und FF Großraming) von den Gruppen selbst organisiert. Dies war ein rein "interner" Vergleich der 4 Mannschaften.  
Im Jahr 2001 wurde dieser Bewerb seitens Bezirkskommando übernommen und findet nun jährlich mit den 8 besten Gruppen des Bezirkes statt.  
Aufgrund einiger zufälliger Zusammentreffen einzelner "Legenden" wurde das Thema mehrmals angesprochen und die FF-Schweinsegg-Zehetner erklärte sich bereit, dieses kameradschaftliche Event, "der Legenden", wieder zu organisieren.  
Selbstveständlich waren wir - wie vor 11 Jahren - wieder vertreten. Jede Gruppe hatte etwas zu kämpfen, die damalige Originalaufstellung zusammen zu führen (Beispiele: Wiff von der FF Kleinraming arbeitet einige Jahre bereits in China, Zötti von der FF Ebersegg lebt seit einigen Jahren in Deutschland, usw. ...). Trotzdem schafften es alle, zeitgerecht zuhause einzutreffen und zumindest noch eine "Trainingseinheit", vor dem großem Kampf, durchführen zu können.  
Die Leistungen zeigten, daß es sich um keinen "Legenden-Bewerb" handelte ! Tagesbestzeit erreichte die FF Schweinsegg-Zehetner mit einer Zeit von 34 Sek. ! Unsere Gruppe erreichte eine Tagesbestzeit von 38 Sek. beim Löschangriff.  
Nach 5 Bewerbsdruchgängen (d. h. jeder gegen jeden, anschl. kleines Finale und Finale) stand folgendes Endergebnis fest:  

1. FF-Schweinsegg-Zehetner  
2. FF Großraming  
3. FF Kleinraming  
4. FF Ebersegg  

Das Endergebnis war jedoch sekundär, die Kameradschaft stand im Vordergrund ! Anbei noch einige Eindrücke von dieser Veranstaltung:


22Juni 2008 Bezirksbewerb in Neuzeug-Sierninghofen
Am 21. – 22. Juni 2008 wurde in Neuzeug-Sierninghofen der Bezirksbewerb der Feuerwehren des Bezirkes Steyr-Land ausgetragen. Der Aktivbewerb wurde am Sonntag durchgeführt woran sich 130 Gruppen unter anderem auch Spitzengruppen aus andern Bezirken beteiligten. Erstmals wurde heuer im Bezirk eine neue  Wertung eingeführt.  Auf Basis der Ergebnisse des Vorjahres wurden die Gruppen in drei Klassen eingeteilt. Die Besten zehn in Klasse eins, die nächsten fünfzehn in Klasse zwei und der Rest in Klasse drei, wobei auch Spitzengruppen die letztes Jahr nicht an allen Bewerben teilgenommen haben in Klasse drei an den Start gingen.
Die Gruppe Großraming 1 unter Gruppenkommandant Robert Hack entschied die Gesamtwertung der Klasse 2 für sich und steigt in die erste Klasse auf. Großraming 4 mit Gruppenkommandant Josef Pfanzeltner  dominierte die dritte Klasse von Beginn an und  schaffte den Aufstieg. Diese Gruppe wäre Leistungsmäßig in der ersten Klasse zu platziern gewesen, jedoch nahmen sie im Vorjahr nicht an allen Bewerben teil.
Die Gesammtwertung (drei Abschnittsbewerbe und Bezirksbewerb) brachte folgende Sieger hervor.

Klasse eins:      FF Schweinsegg-Zehetner 1
Klasse zwei:     FF Großraming 1   
Klasse drei:      FF Großraming 4


15Juni 2008 Abschnittsbewerb in Sulzbach
Am Sonntag den 15. Juni 2008 fand in Sulzbach (Ma. Neustift) der Abschnittsbewerb des Abschnittes Weyer statt.
Die Gruppe Pfanzelter Josef jun. hat eine gute Leistung erbracht, die Vorbereitungen auf den Landeswettbewerb Anfang Juli in Freistadt 


26 Jahre Bewerbsgeschehen Gruppe Stubauer
1982 wurden auf Anraten des damaligen Zugskommandanten BI Johann Scharnreitner, die beiden Bewerbsgruppen Jany und Stubauer zusammengelegt. Die ersten Jahre waren geprägt von unzähligen Übungen die hauptsächlich dazu dienten die geeigneten Positionen der einzelnen Kameraden zu finden und weiters zu festigen. Die ersten Bewerbsergebnisse waren vergleichbar mit der Struktur einer Hochschaubahn.Schon damals zeichnete sich das hervorragende Klima für die weiteren Erfolge der Gruppe verantwortlich. 1985 schaffte das junge Team in Wels beim Landesbewerb den Sieg in der Klasse Bronze mit 41 sec. Das besondere an diesem Jahr war, das die Gruppe Pfanzeltner ebenfalls einen Sieg, den in der Klasse Silber mit 44 sec. erreichte und somit beide Landesmeistertitel nach Großraming gingen. Bei Bundesbewerben konnten ebenfalls sehr gute Platzierungen erreicht werden. Auch bei zwei Ausscheidungsbewerben für Internationale Wettkämpfe war die Gruppe Stubauer vertreten. In den 26 Jahren konnten viele Spitzenplätze bei Trocken- und Nassbewerben im In-und Ausland erreicht werden.
In den 26 Jahren zeichneten sich folgende Gruppenkommandanten verantwortlich:  HBM Jany, HBM Stubauer, HBM Ramskogler, HBM Hehenberger, HBM Stubauer. Alle Kameraden die in den 26 Jahren im Dienste der Gruppe standen:Aufzählen in Alphabetischer Reihenfolge  Aigner Walter, Auer Werner, Bürscher Bernhard, Feistritzer Ludwig, Ende Ernst, Ende Siegfried, Gabaldo Wolfgang, Gsöllpointner Karl,Hack Josef, Hack Kayetan, Krenn Robert, Hartl Helmut, Hehenberger Reinhard, Höretzauer Otto, Jany Franz Kerschbaumsteiner Walter, Kerschbaumsteiner Thomas, Laws Gerd, Laußermayr Kurt, Mosböck Harald, Oberbramberger Michael, Pfanzeltner Karl, Ramskogler Franz, Scharnreitner Johann, Schörkhuber Josef, Streicher Ludwig,  Stubauer Leopold.  
Seit mehr als einem Jahrzehnt nimmt die Gruppe ohne Unterbrechung am Nassbewerb in Tirol (Bezirk Kitzbühel) teil. Durch die herzliche Aufnahme der Tiroler Kameraden in ihren Kreis wurden seit Anbeginn unzählige Freundschaften geschlossen die jährlich aufs Neue aufgefrischt und erweitert werden. Leider sind es nicht nur die Guten Nachrichten die bei der Gruppe Stubauer zu Buche stehen. So manche Gönner und Förderer sowie engste Freunde und Wegbegleiter der Gruppe wurden aus dem Irdischen Dasein hinweggeholt.
Besondere Kraft erforderte die traurige Meldung im Jahre 2002 über das Ableben von OBI Franz Ramskogler, Gruppenmitglied, Gruppenkommandant, Freund und so vieles mehr, verunglückte bei Holzarbeiten tödlich.Mit ihm haben die Gruppenkameraden sowie die ganze Wehr einen guten Freund verloren. In einigen wenigen Bewerbssaisonen ging nur ein Teil der Gruppe aktiv an das Bewerbsgeschehen heran. Diese Zeit war dem Nachwuchs gewidmet, die Personell unterstützt wurden um das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber zu erlangen.Dabei wurde wiederum die eine und andere Leidenschaft so mancher „alter“ für den Leistungsbewerb geweckt. Daraus resultierten wiederum unzählige Bewerbsübungen, Umstellungen im Kader, Neueintritte in die Gruppe sowie die Wiederaufnahme des Bewerbsgeschehens.
In den letzten Jahren wurde die Verletzungsrate so groß, dass sich die Gruppe Stubauer mit Ende 2008 entschloss die aktive Bewerbszeit zu beenden. Rückblickend auf die 26 Jahre Bewerbsgeschehen Gruppe Stubauer wären einige Gedanken besonders hervorzuheben. Kameradschaft zu schreiben ist einfach, Kameradschaft zu leben ist die Herausforderung. Die Herausforderung anzunehmen und zu akzeptieren in allen Lebenslagen über das Bewerbsgeschehen hinaus hat sich die Gruppe Stubauer zu Ihrem Leitbild gemacht. Gemeinsam, im Dienste für den nächsten, für den Freund und all jene die sie sind unsere Kameraden. Allen Feuerwehrkameraden wünscht die Gruppe Stubauer für die kommenden Bewerbe alles Gute und eine unfallfreie Bewerbszeit.    

BI Jany Franz


17Juni 2007 Bezirks-KO Bewerb in Großraming
Am Samstag den 17. Juni  2007  wurde in Großraming der 7. Bezirks  KO- Bewerb des Bezirkes Steyr Land ausgetragen. Unter idealen Bedienungen  und Bestens Organisiert  von der FF Großraming wurde den Zuschauern ein spannender Wettbewerb geboten. Neben den allgemein sehr guten Leistungen wurde von der Siegergruppe mit einer Angriffszeit von 28,7 sec. eine inoffizielle Weltrekordzeit aufgestellt. Der Bewerb wurde von Robert Hiesmayr, Mitarbeiter vom ORF Landestudio Oberösterreich, profimäßig kommentiert. Neben Informationen über die Teilnehmenden Gruppen und deren Feuerwehr sorgte er mit passenden Pointen immer wieder für Beste Stimmung. Die Gruppe Großraming 4, welche sich mit einem Durchschnittsalter von 49 Jahren mit den Jungen (Durchschnittsalter von 20 bis 32 Jahre) messen musste, erreichte den hervorragenden fünften Platz. Dabei wäre noch eine bessere Platzierung möglich gewesen, wenn nicht im entscheidenden Lauf durch einen kapitalen Sturz des Wassertruppführers die Chance begraben worden wäre. Bei der Siegerehrung wurden für die ersten drei Gruppen schöne Pokale vergeben. Die Siegergruppe, Ebersegg 1, erhielt den Wanderpreis endgültig. (zweimal hintereinander gewonnen). Anschließend wurden unter allen Teilnehmenden Gruppen Warenpreise verlost. An dieser Stelle einen großen Dank an die Pokal und Preisspender, sowie den Sportverein Großraming für die Benützung des wunderbaren Platzes.