18 Dezember Öleinsatz in Weyer
Am 18.12.2010 wurde unserer Feuerwehr um 18:32 zu einem Öleinsatz nach Weyer alarmiert. Bei einem Mehrparteienhaus am Kalvarienberg waren bei einer Ölheizung durch einen technischen Defekt mehrere hundert Liter Öl ausgetreten. Mit dem Hydrovac des Öleinsatzfahrzeuges wurde das Öl abgesaugt und mit Bindevlies der Rest aufgewischt.


30 November Küchenbrand
Am 30.11.2010 wurden um 23:42 die beiden Feuerwehren von Großraming zu einem Brand in der Garstenau alarmiert. Nach dem Eintreffen des RLFA Großraming am Einsatzort fanden wir folgende Lage vor:
Die Küche im Erdgeschoß eines Wohnhauses war in Brand geraten, dass Feuer erlosch aber bis zum Eintreffen der Feuerwehr fast gänzlich. Vom AS-Trupp wurden nur mehr die restlichen Glutnester abgelöscht. Nach dem Entfernen der betroffenen Decken und Küchenteile zur Kontrolle auf Glutnester, konnte unsere Feuerwehr wieder einrücken.


26 November LKW Unfall mit Ölaustritt
Am 26.11.2010 wurde unsere Feuerwehr um 15:29 zu einem Ölaustritt nach einem Unfall am Güterweg Oberplaißa alarmiert. 
Als das RLFA am Einsatzort eintraf stellt sich heraus, das ein LKW mitsamt Tieflader und dem darauf befindlichen 24 Tonnen Bagger trotz angelegter Schneeketten von der Straße abgekommen war und in den Oberplaißabach gestürzt sind, lediglich der LKW stand noch mit dem vorderen Teil auf der Straße. 
Als Erstmaßnahmen wurden sofort vier Ölsperren errichtet um das auslaufende Diesel und Hydrauliköl zu binden. Danach wurde in Zusammenarbeit mit der Firma zuerst der LKW und der Tieflader geborgen. Nachdem von der Firma ein 34 Tonnen Bagger zum Einsatzort gebracht wurde, konnte der verunfallte Bagger ebenfalls geborgen werden. 
Unsere Feuerwehr war mit 5 Fahrzeugen und 32 Mann im Einsatz.


24 Oktober Personensuche im Brunnbach
Am 24. Oktober 2010 wurde unsere Feuerwehr um 10:44 von der Polizei Großraming zu einer Personensuche in den Brunnbach alarmiert. 
Eine 80 jährige Altbäuerin war von einem Spaziergang nicht mehr zurückgekommen und konnte von den Familienmitgliedern nicht mehr gefunden werden, die sich bereits selbst auf die Suche gemacht hatten. 
46 Mann der FF Großraming und 25 Mitglieder der Rettungshundebrigade durchsuchten daraufhin das weitläufige Gebiet um den Bauernhof. 
Um 14:30 wurde die Frau Tod im Plaißabach aufgefunden.


12 Oktober Brandeinsatz in Weyer
Am 12.10.2010 um 23:08 wurde unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in Weyer alarmiert.
Kurz darauf rückten das RLFA und das LFA nach Weyer aus. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung rüstete sich ein Atemschutztrupp vom RLFA bereits bei der Anfahrt fertig aus. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde eine Beleuchtung aufgebaut und das Be und Entlüftungsgerät in Stellung gebracht.
Weiterns wurde vom Gruppenkommandant vom RLFA in Zusammenarbeit mit Kommando Kleinreifling ein Atemschutzsammelplatz errichtet.
Nach ca. 1 Stunde wurde vom Einsatzleiter „Brand Aus“ gegeben werden und die Feuerwehren der Alarmstufe zwei konnten wieder einrücken.


28 September Wasserschaden Bertholdisiedlung
Am 28.09.2010 wurde unsere Feuerwehr um 20:56 mittels Sirene zu einem Wasserschaden zum Styriahaus in der Bertholdisiedlung alarmiert. 
Aus unbekannter Ursache überhitzte der Heizkessel, wodurch das Sicherheitsventil geöffnet wurde. Durch die Wucht des austretenden Wasser wurde das Überlaufrohr vom Kanalanschluss gerissen und das Wasser ergoss sich im Heizraum. Nach dem die Heizung von einer herbeigerufenen Fachfirma heruntergefahren wurde, konnte das ausgetretene Wasser mit einem Nasssauger entfernt werden.


30 August LKW Bergung
Am 30.08.2010 wurde unsere Wehr um 12:08 zu einer LKW Bergung alarmiert. Ein mit Hackschnitzel vollbeladener Container- LKW, ca. 27 t, war auf einer abfallenden Forststraße ins Rutschen gekommen und seitlich über die steil abfallende Böschung gerutscht. Zum Glück blieb er in extremer Schräglage hängen und konnte vom Fahrer und seinen Mitarbeitern provisorisch gesichert werden. 
Nach der Lageerkundung durch OBI Hartl Helmut wurde sofort der Technische Zug der FF Steyr, mit dem Kranfahrzeug alarmiert. Bis zum Eintreffen des Kranfahrzeuges wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde des RLF-A und einem Greif Zug gesichert. Weiteres wurde ein Bagger organisiert um einen entsprechenden Standplatz für das Kranfahrzeug zu schaffen. Auch drei große Bäume mussten gefällt werden um den Kran aufstellen zu können. 
Der LKW wurde hinten mit dem Kran angehoben und mit der Seilwinde des RLF-A über eine Umlenkrolle auf die Fahrbahn gezogen. Die Bergung verlief ohne Probleme, der LKW konnte ohne Beschädigung die Fahrt fortsetzen. 
Im Einsatz waren :        FF Großraming mit RLF-A, KDO und 7 Mann 
                                         FF Steyr mit Kran, 2 Rüst und 6 Mann


04 August Ölaustritt B 115 Kreuzung Hornbachgraben
Am 04.08.2010 wurde unsere Feuerwehr um 11:55 mittels Sirene zu einem Ölaustritt im Kreuzungsbereich B 115 – Hornbachgraben alarmiert.Bei einem PKW war durch einen vermutlich technischen Defekt Kraftstoff ausgetreten. Von der Mannschaft des Öleinsatzfahrzeuges und des Kommandofahrzeuges wurde der auslaufende Kraftstoff mittels Ölbindemittel gebunden und anschließend die Fahrbahn gereinigt.


10 Juli Garagenbrand im Lumplgraben
Am 10.07.2010 wurde um 18:28 unsere Feuerwehr und die FF Pechgraben zu einem Brand in den Lumplgraben alarmiert. 
Beim Eintreffen fanden wir folgende Situation vor: 
Eine Garage in der auch ein  PKW stand war in Brand geraten wobei der Brand bereits auf das Dach und die hölzerne Aussenhülle übergegriffen hatte. 
Mit zwei HD Rohren und einem Mittelschaumrohr konnte der Brand aber rasch gelöscht werden.


09 Juli Öleinsatz in Schattleiten Gemeinde Ternberg
Am 09.07.2010 wurden wir um 18:01 zu einem Ölaustritt nach Schattleiten alarmiert.Ursache war ein PKW Brand bei dem der Kraftstofftank geschmolzen ist, und sich der ganze Diesel mit dem Löschwasser über die komplette Fahrbahn verteilte. Nach mehrmaligen auftragen von Ölbindemittel und abgraben von kontaminiertem Erdreich konnte unsere Feuerwehr wieder einrücken.


08 Juni Werkstattbrand in Laussa
Am 08.06.2010 wurde unsere Feuerwehr zu einem Brand zur KFZ Werkstatt Gerl in Laussa alarmiert. Unsere Feuerwehr ist mit dem RLFA und dem LFA mit 17 Mann ausgerückt. Weiters war die Bezirkswarnstelle mit 3 Mann besetzt. 
Insgesamt waren 15 Feuerwehren mit 260 Mann und 29 Fahrzeugen im Einsatz.


22 Mai Brandeinsatz am Bahnhof Großraming
Am 21.05.2010 wurde um 21:48 unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz am Bahnhof in Großraming alarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache entzündete sich ein Mülleimer im Damen WC im Warteraum des Bahnhofes.
Da der Warteraum schon so stark verraucht war konnte die Brandbekämpfung nur noch mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Nach ablöschen des Brandes wurde noch das Be und Entlüftungsgerät  aufgebaut um den Brandrauch aus dem Warteraum zu entfernen.


28 April Traktorbergung
Am 28.04.2010 wurde die FF Großraming zu einer Traktorbergung gerufen. Nach erkunden der Lage war klar, dass der Traktor mit der Seilwinde des RLF nicht zu bergen war. Es wurde daher der Techn. Zug der FF Steyr mit dem Kranfahrzeug alarmiert.
 Der Traktor war bei Holzbringungsarbeiten mit der Seilwinde, nachdem sich durch einen technischen Defekt die automatische Parksperre gelöst hatte, rückwärts über eine extrem steile Böschung gerollt und  hat sich in der Folge rückwärts überschlagen. Dabei hatte er mehrere Bäume abgerissen und kam wieder auf den Rädern zu stehen. Bis zum Eintreffen des Kranfahrzeuges wurden von der FF Großraming die abgerissenen und entwurzelten Stämme entfernt. Nach der Bergung wurde noch das kaputte Hinterrad gewechselt und die deformierten Blechteile entfernt . Anschließend konnte er auf eigener Achse nachhause fahren. Verletzt wurde niemand.


23 Februar Personenbergung nach Forstunfall
Am 23.02.2010 um 15:16 Uhr wurde die FF Großraming alarmiert, der Einsatzgrund lautete Personenrettung. Der Verunfallte war bei Waldarbeiten ausgerutscht und zirka sechzig Meter einen steilen Hang hinuntergerutscht. Dabei dürfte er sich mehrmals überschlagen und an Bäumen angeschlagen haben, wobei er sich schwere Kopf und Brustverletzungen zuzog. Beim Eintreffen am Unfallort waren der Gemeindearzt Dr. Schreiner und das Team des Roten Kreuzes Weyer bereits vor Ort. Aufgabe der Feuerwehr war es, den Schwerverletzten  vom Unfallort zum Hubschrauber zu bringen, wobei ein Bach durchquert werden musste.


08 Februar Tierrettung
Am späten Nachmittag des 8. Februar 2010 wurde die Feuerwehr Großraming verständigt, dass die Katze eines Jungfeuerwehrmannes bereits mehrere Tage auf einen hohen Baum verweilt. Kdt. HBI Gsöllpointner fuhr daraufhin zur angegebenen Adresse und musste feststellen, dass ein Leitern-Einsatz nicht möglich ist, da sich die Katze auf einer ca. 30 Meter hohen Fichte im Wald  befand. Der Zugang war über steil abfallendes Gelände extrem schwierig. Nach Rücksprache mit dem Abschnittskommandanten BR Hack wurde die Höhenrettungsgruppe des Bezirkes, welche in Ternberg stationiert ist, alarmiert. Zwei Mann der FF Ternberg konnten, mit entsprechender Ausrüstung, die Katze wohlbehalten bergen und dem jungen Tierfreund  übergeben. Von der FF Großraming wurde die Beleuchtung aufgebaut, da der Einsatz erst um 18:00 Uhr gestartet wurde.


26 Jänner Technischer Einsatz
Am 26. Jänner 2010 um 11:37 Uhr wurde die FF Großraming zu einem Verkehrsunfall mit Ölaustritt auf der Großraminger Landesstrasse im Neustiftrgaben alarmiert. Auf der Anfahrt stellte sich heraus, daß ca. 300m vor der Unfallstelle in der Zwischenzeit ein Bus von der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn abkam und im Straßengraben steckte. Daraufhin übernahm die Besatzung des RLF-A die Bergung des Buses, während das Ölfahrzeug zum ursprünglichen Einsatz weiterfuhr und die Ölspur beseitigte. Die Bergung des Buses gestaltete sich schwierig, da das Erdreich durchnässt und der Bus bis zur Bodenplatte eingesunken war. Die Vorderachse wurde mit Hebekissen soweit angehoben, daß der Graben mit Holz ausgelegt werden konnte. Anschließend konnte er mit der Seilwinde des RLF und mit Unterstützng eines Traktors herausgezogen werden.


19 Jänner Fahrzeugbergung
Am 19. Jänner 2010 wurde um 20:39  die FF Großraming telefonisch zu einer Fahrzeugbergung in den Neustiftgraben alarmiert.
Beim Eintreffen fanden wir folgende Lage vor: Ein PKW kam beim Befahren eines vereisten Weges von der Fahrbahn ab und wurde nur mehr durch einige Sträucher vor dem Absturz auf die Großraminger Landesstraße bewahrt. Personen befanden sich nicht mehr im Fahrzeug.
Mittels Seilwinde und Greifzug wurde der PKW wieder auf den Wirtschaftsweg gezogen, wo er seine Fahrt fortsetzen konnte.
Die FF Großraming war mit dem RLFA und LFA mit zehn Mann bis 22:05 im Einsatz.