2015 Generalsanierung des Feuerwehrhauses

Nachdem 1981 ein Zubau errichtet wurde und 1997 weitere Umbauten erfolgten, wurde 2005 beschlossen eine Generalisierung durchzuführen. Vom Landesfeuerwehrkommando wurde eine Bedarfserhebung durchgeführt und mit einem Entwurf 2007 beim Land OÖ eingereicht. Leider mussten wir zur Kenntnis nehmen das unser Vorhaben nicht genehmigt und für die nächste „Legislaturperiode“ verschoben wurde.

Im Jänner 2014 wurden die Verhandlungen wieder aufgenommen und ein neues Projekt eingereicht. Nach eingehenden Prüfungen wurde es genehmigt und im Februar 2015 vom Gemeinderat eine Generalsanierung mit Erweiterung beschlossen.

Das Gebäude musste komplett ausgeräumt werden. Zum Glück konnten bei der ehemaligen Kunststofffabrik Hoffmann entsprechende Räumlichkeiten und Garagen angemietet werden. In den letzten Wochen wurde das gesamte Inventar verfrachtet.
Mit Beginn der Abbrucharbeiten wurden auch die Fahrzeuge am 18.06.2015 überstellt.

Ausräumen und Abbruch

Rohbauarbeiten


1972 Neubau des Feuerwehrhauses

Am 29. März 1972 begann der Bau mit dem Kelleraushub.

Zügig schritten die Bauarbeiten voran, weil viele Kameraden ihre Freizeit für den Zeughausbau opferten.

Am 22. Juli 1972 wurde der Dachstuhl aufgesetzt und sofort eingedeckt. Obwohl für das Jahr 1972 nur der Rohbau geplant war, konnten bereits am 9. Dezember 1972 sämtliche Fahrzeuge und Geräte im neuen Feuerwehrhaus untergebracht werden.

Anlässlich des 80 jährigen Bestehens der FF Großraming wurde das neue Zeughaus am 25. August 1973 eingeweiht.


1911 das erste Feuerwehrdepot

 

 

 

Das erste Feuerwehrhaus wurde 1911mit einem Kostenaufwand von 4700 Kronen erbaut und 1950 / 1951 erweitert.