20 Oktober Ölaustritt bei Unfall mit Forstfahrzeug in Kleinreifling
Die FF Großraming, als Ölstützpunkt des Bezirkes Steyr-Land, wurde am 20.10.2009 um 07:53 alarmiert. Einsatzgrund: LKW Unfall mit Dieselöllaustritt in Kleinreifling. 
Beim Eintreffen am Einsatzort bot sich folgende Lage. Beim Überfahren einer Holzbrücke auf einer engen Forststrasse war ein Kippmastseilkran seitlich in den ca. vier Meter tiefen Bach gestürzt, als die Brücke unter der Last des Schwerfahrzeuges einbrach. Dabei wurde der Kraftstofftank beschädigt, wodurch der austretende Kraftstoff in den Bach gelangte.
In Zusammenarbeit mit der FF Kleinreifling wurde Bindeflies ausgelegt und eine Ölsperre errichtet.
Die Bergung des Schwerfahrzeuges wurde vom Technischen Zug der FF Steyr und der FF Kleinreifling vorgenommen. Um das Kranfahrzeug in Stellung bringen zu können mußte der Bach zugeschüttet und ein sicherer Standplatz geschaffen werden. Anschließend wurde das Fahrzeug angehoben und mit Greifzügen nach vorne gezogen


11 August Personenrettung nach Traktorunfall
Am 11.08.2009 um 08:43 Uhr wurde unsere  Feuerwehr von der Landeswarnzentrale  alarmiert. Einsatzgrund: Personenrettung  nach Traktorunfall.. Beim eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, daß ein Feuerwehrkamerad mit dem Traktor über eine Böschung auf das Dach eines darunterliegenden Gebäudes gestürzt und mit dem Fuß eingeklemmt war. Mit Hilfe vom Hydr. Rettungsgerät wurde er aus seiner mißlichen Lage befreit und vom Gemeindearzt erstversorgt, anschließend vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Der Traktor wurde mit Hilfe der Seilwinde geborgen und anschließend in die Garage geschoben.


09 August Div. Pumparbeiten auf Grund Starkregen
Parallel zu der Freimachung der B115 wurde unsere FF zu div. Pumparbeiten aufgrund des Regens gerufen. Das Einsatzgebiet beschränkte sich primär auf den oberen Ort bzw. Rodelsbach. 


09 August Überflutung B115
Um 8:30 wurde unsere FF zu Aufräumungsarbeiten aufgrund Hochwasser auf der B115 - Eisenbundesstrasse alarmiert. Im Bereich der Häuser zwischen Fam. Aschauer und der Gaststätte 'Stanglwirt' sind die kleinen Gräben aus ihrem Bereich getreten.


15 September Brand Pelletswerk in Reichraming
Am Dienstag den 15.09.2009 um 14:15 Uhr rückte die FF Großraming nach Alarmstufe 2 zum Brand der Firma ÖKO-Pellets AG mit dem RLF-A zum Einsatzobjekt nach Reichraming aus.


26 Juli Wohnhausbrand in Ma. Neustift
Am 26.07.2009 wurde unsere Feuerwehr um 04:12 zu einem Wohnhausbrand nach Maria Neustift alarmiert.
Unverzüglich rückte das RLF-A, LF-A und KDO zum Einsatzobjekt aus.
Am Einsatzort angekommen wurden von unserer Wehr zwei Atemschutztrupps in Bereitschaft gestellt. 


25 Juli Verkehrsunfall B115 Kreisverkehr
Am 25.07.2009 um17:37 Uhr wurde die FF Großraming alarmiert. Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall bei Kreisverkehr lautete der Einsatzgrund. Beim  eintreffen des RLF-A  stellte sich heraus, das ein Traktoranhänger, beladen mit Getreide und obendrauf  mit Strohballen bei der Ausfahrt des neu errichteten Kreisverkehrs umgekippt war. Nachdem die Gurten gelöst werden konnten, wurden die Strohballen zur  Seite geräumt, wobei sich das lose Getreide auf die Fahrbahn ergoß. Der Anhänger war mit Hilfe der Seilwinde des RLF-A rasch aufgestellt und konnte mit dem in der Zwischenzeit organisierten Frontlader wieder beladen werden. Die Strohballen wurden auf einen LKW geladen und die Fahrbahn gereinigt


28 Juni Verkehrsunfall im Neustiftgraben
Am 28.06.2009 wurde die FF Großraming zu einem Verkehrsunfall in den Neustiftgraben Höhe Gasthaus Walleiten alarmiert.
Ein PKW war in einer Kurve von der Straße abgekommen und Überschlug sich. Bis zum Eintreffen unserer Wehr konnten sich die Insassen selbst aus dem am Dach liegenden PKW befreien. Von der FF Großraming wurde die Straße abgesichert und nach Freigabe der Unfallstelle von der Polizei Großraming  wurde das Auto wieder auf die Räder gestellt und auf einer Befestigten Straße geparkt.


24 Juni Überflutungen im Gemeindegebiet
Am 24.06.2009 wurde die FF Großraming um 05:09 zu einer Fahrzeugbergung in den Neustiftgraben alarmiert. Bereits bei der Anfahrt in den Neustiftgraben mussten wir mir den RLFA teils bis zu 50 cm überflutete Straßen stücke passieren.
Am Einsatzort angekommen fanden wir einen PKW vor der in den Fluten stecken geblieben ist. Dieser wurde von Hand aus dem Gefahrenbereich geschoben.
Während der Anfahrt wurde unsere Wehr bereits zu den Ersten Überflutungen im Gemeindegebiet alarmiert.
Es wurden an diesen Tag  29 Hochwassereinsätze abgearbeitet und wir waren dabei bis 16:00 im Einsatz.


22 Juni Traktorbergung
Am 24.06.2009 wurde die FF Großraming um 05:09 zu einer Fahrzeugbergung in den Neustiftgraben alarmiert. Bereits bei der Anfahrt in den Neustiftgraben mussten wir mir den RLFA teils bis zu 50 cm überflutete Straßen stücke passieren.
Am Einsatzort angekommen fanden wir einen PKW vor der in den Fluten stecken geblieben ist. Dieser wurde von Hand aus dem Gefahrenbereich geschoben.
Während der Anfahrt wurde unsere Wehr bereits zu den Ersten Überflutungen im Gemeindegebiet alarmiert.
Es wurden an diesen Tag  29 Hochwassereinsätze abgearbeitet und wir waren dabei bis 16:00 im Einsatz.


05 Mai Verkehrsunfall mit Ölaustritt
Am 05.05.2009 wurde die FF Großraming zu einem Verkehrsunfall mit Ölaustritt in der Gemeinde Maria Neustift, Ortsteil Moosgraben, alarmiert. Ein aus Waidhofen kommender PKW war ins schleudern gekommen und stürzte, nachdem er einige Bäume touchierte in den Moosgrabenbach. Das Auto wurde so stark beschädigt, das Motoröl und Kraftstoff austrat und ins  Gewässer gelangte. 
Die FF Moosgraben unterstützte das Rettungsteam aus Weyer und die Besatzung des Notarztwagens aus Waidhofen bei der Bergung des Verletzten während von der FF Großraming mehrere Ölsperren im Bach errichtet wurden.


06 April LKW Bergung
Am 06.04.2009 wurde die FF Großraming  um 08:33 zu einer LKW Bergung alarmiert.
Nach dem Eintreffen des RLFA wurde folgende Lage vorgefunden: Ein LKW war bei der Zustellung einer Schuttmulde von der Straße abgekommen und drohte auf die Laussa Bezirksstrasse zu stürzen. Unverzüglich wurde der LKW mit einen Greifzug  gegen das weitere abrutschen gesichert. Da die Bergung mit den Einsatzmittel der FF Großraming nicht möglich war wurde über BFK Presenhuber das Kranfahrzeug der FF Steyr angefordert. Nach dem Eintreffen des Technischen Zuges der FF Steyr wurde der LKW angeschlagen und mit dem Kranfahrzeug sicher wieder auf der Laussa Bezirksstrasse abgestellt. Um 11:33 konnte seitens der FF Großraming wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Wir möchten uns nochmals für die gute Zusammenarbeit beim Technischen Zug der FF Steyr bedanken.


10 März Verkehrsunfall mit Ölaustritt
Um 02:26 am 11.01.2009 wurde die FF Großraming zu einem Kaminbrand in den Lumplgraben alarmiert. Nach dem Eintreffen des RLF-A am Einsatzort wurden sofort sämtliche Räume durch deren der Kamin führt auf versteckte Glut und Brandnester kontrolliert. Gleichzeitig wurde der Rauchfangkehrer meister verständigt der auch kurze Zeit später eintraf. Die FF Großraming wahr von 02:26 bis 03:50 mit dem RLF-A, LF-A und KDO im Einsatz


21 Februar Schneedruck-Einsätze bis
Am 17.02.2009 wurde die FF Großraming um 12:23 mittels Sirenenalarm zu einer Fahrzeugbergung in den Neustiftgraben zum Welsergut alarmiert.
Ein LKW kam bei einem Wendemanöver von der geräumten Straße in den Straßengraben ab und konnte sich trotz angelegter Schneeketten nicht mehr aus den Graben befreien. Der LKW wurde mit der Seilwinde des RLF-A aus den Graben gezogen und konnte anschließen seine Fahrt  fortsetzen.
Um 18:25 wurde unsere Wehr von der Polizei telefonisch verständigt, das  auf der B115 bei einer leichten Steigung in der "Windeckerkurve" ein Sattelschlepper hängengeblieben ist.
Der LKW wurde mit dem RLF-A mittels Abschleppseil den Berg hinaufgezogen, da er keine Schneeketten mitführte mußte er sein Fahrzeug auf einer geeigneten Stelle abstellen.
Um 20:31 wurden wir nochmals telefonisch zu einer LKW Bergung beim Kaufhaus Garstenauer alarmiert.
Ein Hängerzug rutschte beim zustellen der Lebensmittel seitlich weg und kam kurz vor dem Gebäude zum Stillstand. Der LKW mit Anhänger wurde mit der Seilwinde des RLF-A vom Gebäude weggezogen.Anschließende wurde noch der Lebensmittelanhänger mit den RLF-A an den gewünschten Standort abgestellt.


17 Februar mehrere LKW Bergungen
Am 17.02.2009 wurde die FF Großraming um 12:23 mittels Sirenenalarm zu einer Fahrzeugbergung in den Neustiftgraben zum Welsergut alarmiert.
Ein LKW kam bei einem Wendemanöver von der geräumten Straße in den Straßengraben ab und konnte sich trotz angelegter Schneeketten nicht mehr aus den Graben befreien. Der LKW wurde mit der Seilwinde des RLF-A aus den Graben gezogen und konnte anschließen seine Fahrt  fortsetzen.
Um 18:25 wurde unsere Wehr von der Polizei telefonisch verständigt, das  auf der B115 bei einer leichten Steigung in der "Windeckerkurve" ein Sattelschlepper hängengeblieben ist.
Der LKW wurde mit dem RLF-A mittels Abschleppseil den Berg hinaufgezogen, da er keine Schneeketten mitführte mußte er sein Fahrzeug auf einer geeigneten Stelle abstellen.
Um 20:31 wurden wir nochmals telefonisch zu einer LKW Bergung beim Kaufhaus Garstenauer alarmiert.
Ein Hängerzug rutschte beim zustellen der Lebensmittel seitlich weg und kam kurz vor dem Gebäude zum Stillstand. Der LKW mit Anhänger wurde mit der Seilwinde des RLF-A vom Gebäude weggezogen.Anschließende wurde noch der Lebensmittelanhänger mit den RLF-A an den gewünschten Standort abgestellt.


12 Februar Fahrzeugbergung
Am 12.02.2009, um 18:50 wurde die FF Großraming zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Es wurde bereits versucht das Fahrzeug mit einem Traktor zu bergen, jedoch rutschte er dabei seitlich über die Böschung und drohte an einen Baum zu rutschen. Um weitere Schäden zu vermeiden  wurde der Pkw mit der Seilwinde des RLFA  wieder auf den Weg zurückgezogen.


29 Jänner Fahrzeugbergung
Um 02:26 am 11.01.2009 wurde die FF Großraming zu einem Kaminbrand in den Lumplgraben alarmiert. Nach dem Eintreffen des RLF-A am Einsatzort wurden sofort sämtliche Räume durch deren der Kamin führt auf versteckte Glut und Brandnester kontrolliert. Gleichzeitig wurde der Rauchfangkehrer meister verständigt der auch kurze Zeit später eintraf. Die FF Großraming wahr von 02:26 bis 03:50 mit dem RLF-A, LF-A und KDO im Einsatz


21 Jänner Verkehrsunfall Wagnerberg
Am 21.01.2009 wurde die FF Großraming mittels Sirenenalarm um 21:51 zu einem Verkehrsunfall am Wagnerberg alarmiert.
Da gerade eine Kommandositzung im Feuerwehrhaus abgehalten wurde konnten das RLF-A und das LF-A unverzüglich zum Einsatzort ausrücken. Am Einsatzort fanden wir einen PKW vor, der mit der Leitschiene kollidiert  und anschließend auf die Fahrerseite gestürzt ist. Nach Absicherung und Ausleuchten der Unfallstelle wurde der PKW geborgen und auf eine befestigte Abstellfläche gebrach. Anschließend wurde noch die B 115 von Fahrzeugteilen gereinigt.


12 Jänner Forstunfall mit eingeklemmter Person
Am 12.01.2009 um 13:47 wurde die FF Großraming mit dem Einsatzstichwort “ Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person “ alarmiert. Nach dem Eintreffen des RLF-A unterhalb des Weidingergutes wurde folgende Lage vorgefunden:
Eine Person ist bei Forstarbeiten mit dem Traktor von einem Weg abgekommen und abgestürzt. Dabei wurde er mit den Beinen vom Traktor eingeklemmt. Als erstes wurde der Traktor mit der Einbauseilwinde des RLF-A gesichert.
Anschließend wurde unter Zuhilfenahme des Hydraulischen Rettungsgerätes das Lenkrad entfernt und mit den Hebekissen der Traktor so weit angehoben das die Person geborgen werden konnte.
Der Verunfallte wurde vom Gemeindeartzt erstversorgt und vom Roten Kreuz Weyer in das LKH Steyr eingeliefert.
Anschließend wurde noch der Traktor geborgen


11 Jänner Kaminbrand
Um 02:26 am 11.01.2009 wurde die FF Großraming zu einem Kaminbrand in den Lumplgraben alarmiert. Nach dem Eintreffen des RLF-A am Einsatzort wurden sofort sämtliche Räume durch deren der Kamin führt auf versteckte Glut und Brandnester kontrolliert. Gleichzeitig wurde der Rauchfangkehrer meister verständigt der auch kurze Zeit später eintraf. Die FF Großraming wahr von 02:26 bis 03:50 mit dem RLF-A, LF-A und KDO im Einsatz


07 Jänner Verkehrsunfall Neustiftgraben
Am 07.01.2009 wurde die FF Großraming um 02:26 mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall im Neustiftgraben alarmiert.
Kurze Zeit später rückten RLF-A, Öl, KDO und LF-A Großraming zur Einsatzstelle aus. Am Einsatzort wurde folgende Lage vorgefunden: Ein PKW war aus bisher unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und in einen Bachdurchlass gestürzt. Dabei wurde bei dem Fahrzeug die Ölwanne beschädigt wodurch es zusätzlich zu einem Ölaustritt kam. Der PKW wurde mit der Seilwinde geborgen, das austretende Öl wurde mittels Ölbindemittel gebunden, der Bach von den Wrackteilen gesäubert und der PKW anschließend auf einer befestigten Fläche abgestellt. Die FF Großraming war dabei von 02:26 bis 03:52 im Einsatz.