07 Oktober 2023  Monatsübung Oktober

Bei dieser Monatsübung befassten wir uns mit dem Thema Ölsperren auf Gewässer. 

 

Um 8:00 Uhr war Übungsbeginn, angenommen wurde ein Ölaustritt auf der Rundbrücke. Aufgabe war es die Ölsperren bei der Slipstelle zusammenzubauen und anschließend mit dem A-Boot Kleinreifling auszubringen

Nach ca. 4 Stunden waren die Ölsperren wieder gesäubert und verstaut. Vielen Dank an die 27 Kameraden, die sich Zeit genommen haben bei dieser Übung dabei zu sein!

 

Danke auch an die FF Kleinreifling für die Mithilfe.


05 Mai 2023  Monatsübung Mai

Die Monatsübung im Mai durften wir diesmal bei einem Kameraden abhalten, genauer gesagt bei Fam. Kalkhofer in der Raingrub.

 

Übungsannahme war ein Brand im Nebengebäude  mit 2 vermissten Personen. Als Wasserentnahmestelle benutzten wir den Hochbehälter der Wasserversorgung Großraming. 

Nachdem der Atemschutztrupp die vermissten Personen geborgen und dem FMD übergeben hatten, machten wir das Gebäude mittels Hochleistungslüfter wieder rauchfrei.

Bei der Übung waren 29 KameradInnen der FF Großraming beteiligt, die alle unverletzt zur Übungsnachbesprechung antreten konnten.

 

Ein großes Danke an die Familie Kalkhofer für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes, sowie die hervorragende Verpflegung nach der Übung!


28 März 2022  FMD Sachbearbeiter Weiterbildung

 Am Montag, den 28. März, nahmen 7 Kameraden der FF Großraming an der FMD Sachbearbeiter Weiterbildung des Abschnittes Weyer in Losenstein teil.


Inhaltlich wurde je eine Station dem Thema Sofortrettung, Schnelle Rettung bzw. Schonende Rettung gewidmet.

Außerdem wurde die Strukturierte Patientenbeurteilung nach dem international anerkannten ABCDE-Schema, auf Grundlagen der Ersten Hilfe, praktisch behandelt.

Im Mittelpunkt stand die technische Rettung von Personen aus einem verunfallten PKW.
Von der Reanimationssituation bis zum Umlagern vom Spineboard auf die Vakuummatratze des Rettungsdienstes.
Vom Glasmanagement, über schnell anwendbare Entklemmungstechniken  bis zur Rettung von Unfallpatienten, Achsengerecht und abhängig vom Patientenzustand eben Sofort, Schnell oder Schonend.

Nach etwa 2,5 Stunden konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Davor wurden die TeilnehmerInnen über gemeinsame Projekte zur weiteren Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Rotem Kreuz und Feuerwehr im Abschnitt Weyer/ Bezirk Steyr-Land informiert.


26 März 2022  Monatsübung März

 

Die Übung wurde im Stationsbetrieb abgehalten.
Der Schwerpunkt lag auf der Anwendung von Geräten, die in den letzten Jahren neu angeschafft wurden.
Auf  Station 1 wurde die Vorbereitung für einen Atemschutz- Innenangriff, mit Rauchvorhang, Loop, Schlauchmanagement und Hochleistungslüfter geübt.

Auf Station 2 vertieften wir die Digital-Funkkenntnisse in der Einsatzzentrale sowie am Handfunkgerät.

Auf Station 3 wurde das Vorgehen beim Verkehrsunfall, von der technischen Rettung bis zur Personenrettung geübt.

Auf der 4ten Station wurde das Herstellen einer Relaislaitung bzw. der Umgang mit einem Hohlstrahlrohr ausgehend von Tragkraftspritze bzw. Tankfahrzeug wiederholt.

Insgesamt nahmen 27 Personen Teil, die Übung dauerte etwa 2,5 Stunden.


09 Oktober 2021  Monatsübung Oktober

Die Monatsübung im Oktober durften wir gemeinsam mit einigen Kameraden der FF Reichraming durchführen, die uns ihren Stützpunkt für Waldbrandbekämpfung vorstellten.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung konnten wir auf unserem Übungsplatz alle Geräte in der Praxis ausprobieren bzw. aufbauen.

Danke an die FF Reichraming für diese sehr interessante und lehrreiche Übung!!


16 Juli 2021  1. Monatsübung nach Lockdown durchgeführt

Die erste Monatsübung nach dem Corona Lockdown fand am 16. Juli 2021 statt.

Übungsobjekt war das neue Gebäude der Lebenshilfe im oberen Ort. Annahme war ein Brandausbruch in der Waschküche im EG. Die Bewohner wurden evakuiert und fanden sich am Sammelplatz ein, während die FF Großraming den "Brandherd" mittels Innenangriff ausfindig machte.

Einige Mitglieder unserer Jugendgruppe liessen sich über den Balkon mittels Steckleiter "retten".

Anschliessend machten wir das Gebäude mit dem Hochleistungslüfter wieder rauchfrei.

Danke an alle 47 Kameraden die mitgübt haben!

 

Im Anschluss an die Übungsnachbesprechung, die wir vor Ort durchgeführt haben, konnten wir noch die Jugendleistungsabzeichen überreichen. Herzliche Gratulation an die Jugendfeuerwehrmitglieder!!

 


24 Oktober 2020  5. Monatsübung

Die Monatsübung im Oktober fand im Depot als Stationsbetrieb statt. 

Bei 3 Stationen vertieften wir die Themen: Leitern, die Aufgaben der Einsatzleitung mit Funk und Kartenkunde und die Brandbekämpfung im Innenraum mit Schlauchtragekörben und Loop. 

20 Kameraden nahmen an der sehr lehrreichen Übung teil.

Danke an das Ausbildnerteam für die Vorbereitung  und Durchführung dieser Übung!


 19 September 2020 Monatsübung September

Die Bergung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen war das Thema der 4.  Monatsübung. 

Am Übungsplatz stellten wir einige, sehr praxisnahe Szenarien nach. Mit Beteiligung des Feuerwehrmed. Dienstes retteten wir die Personen fachgerecht aus den Autowracks. 

 

Nach 2 Stunden und einer ausführlichen Übungsnachbesprechung, wurde die Übung, die verletzungsfrei ablief, für beendet erklärt.

Teilgenommen hatten insgesamt 29 Kameraden, wobei die Jugendmitglieder als verletzte mitwirkten, DANKE!


 22 August 2020 Monatsübung August

 

Thema der 3. Monatsübung war die Menschrettung beim Atemschutz Einsatz und die notwendigen Erste Hilfe Maßnahmen danach.

 

Bei der Lageerkundung am Einsatzort wurde eine stark verrauchte Werkstatt vorgefunden, sofort wurde ein Atemschutztrupp zur Personensuche geschickt. Nachdem die Ersten Verletzten Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet wurden, übernahmen Kameraden des Feuerwehr Medizinischen Dienstes (FMD) die Erstversorgung. Der Schwerpunkt lag dabei beim Durchführen eines Notfallchecks sowie der allgemeinen Maßnahmen.

 

Parallel wurde vom LF eine Löschwasserversorgung von einem nahen Hydranten aufgebaut.

Ein weiterer Atemschutz Trupp unterstützte die Personensuche, bis nach etwa einer Stunde die Übung beendet werden konnte.

 

Im Anschluss erfolgte eine ausführliche Nachbesprechung. Im Übungseinsatz waren insgesamt 33 Mann/Frau.

 

Danke an unsere Jugendgruppe, welche sich als Verletzte zur Verfügung stellten.


 17 Juli 2020 Monatsübung Juli

"Brand im Flößerdorf" lautete die Übungsannahme bei unserer 2. Monatsübung des Jahres 2020, die am 17. Juli stattfand. 

Mit 31 Mann fuhren wir zum Übungsobjekt, wo wir erfuhren dass 6 Personen  vermisst wurden. Mittels schwerem Atemschutz wurden alle vermissten Personen geborgen. 

Eine Löschleitung wurde vom naheliegenden Löschteich aufgebaut um den Brand zu löschen bzw. die umliegenden Gebäude zu schützen.

Nach gut einer Stunde konnte "Brand aus" gegeben werden und die Übung wurde für beendet erklärt.

 

Danke an die Belegschaft des Flößerdorfes, dass wir die Übung durchführen konnten und auch für die Verpflegung nach der Übung.


 20 Juni 2020 1. Monatsübung nach Corona

Am Samstag den 20. Juni führten wir die erste Monatsübung des Jahres 2020 durch. Am Programm standen die Schulungen an den Fahrzeugen RLFA und LF, sowie das Thema Digitalfunk. 

Mit dabei waren, mit Beteiligung der Jugendgruppe, 51 KameradInnen.


 28 Juni 2019   Monatsübung Juni

Am Freitag, 28. Juni  fand die Monatsübung Juni im Steinbruch Grasl im Neustiftgraben statt.

 

Die Übung setzte sich aus zwei Szenarien zusammen, einmal ein Fahrzeugbrand und gleichzeitig die Bergung einer verletzten Person aus schwierigem Gelände. 

Die Mannschaft des RLFA löschte mittels Hochdruck bzw. Schaumangriff den brennenden PKW, die Mannschaft des LF barg die verletzte Person. 

 

Mit dabei waren 26 Mann mit RLFA, LF und KDOF


22 Juni 2018   Monatsübung Juni

Am Freitag, 22. Juni 2018, fand die Monatsübung Juni statt

 

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2 PKW´s und mehreren eingeklemmten und verletzten Personen. 

 

Danke an das Rote Kreuz für die Übungsteilnahme, ebenso den 20 Kameraden der Feuerwehr Großraming.


28 März 2018   Monatsübung März

Am Samstag, 24. März 2018, führten wir die Monatsübung März durch.

 

Die Themen waren: stabilisieren eines verunfallten, auf der Seite liegenden PKW´s, Greifzug mit Freilandverankerung und Umlenkrollen und eine Erste Hilfe Station, wo wir das Reanimieren einer Person übten.

Nach zweistündiger Übung traten die 17 Übungsteilnehmer zur Schlussbesprechung an.  


13 Oktober 2017   Räumungsübungen in VS und Lebenshilfe

Am Freitag, 13. Oktober 2017, führten wir zwei Übungen an Objekten im Pflichtbereich durch.

 

Den Anfang machte die neu renovierte Volksschule. Übungsannahme war ein im Stiegenhaus ausgebrochener Brand. Dazu wurde das Gebäude vernebelt, die Lehrkräfte und Schüler waren angehalten in den Klassen zu warten.

Durch Einsatz unseres Hochleistungslüfters in Kombination mit der neu Installierten Rauchabzugsanlage war das Treppenhaus binnen Minuten rauchfrei. Sämtliche Personen konnten evakuiert und zum Sammelplatz gebracht werden.

Anschließend gab es im Gebäude der Lebenshilfe Großraming ebenfalls eine Räumungsübung. Auch diese funktionierte tadellos. Im Anschluss gab es für Bewohner und Personal eine Schulung im richtigen Umgang mit Handfeuerlöschern.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern /-innen, die durch ihr Verhalten zum reibungslosen Ablauf der Übungen beigetragen haben.


14 Juni 2017  3. Monatsübung

Nachdem im Mai der Finnentest abgehalten wurde, war im Juni wieder üben angesagt.

 

Unsere Monatsübung Juni wurde als Stationsbetrieb abgehalten. Im Mittelpunkt standen unsere beiden Öl-Stützpunktfahrzeuge. Um das Wissen der Mannschaft wieder aufzufrischen wurden sämtliche Geräte im ÖL-Fahrzeuge in Betrieb genommen. Außerdem bauten wir unsere Ölsperren zusammen. Zu guter Letzt wurden auch noch sämtliche Gerätschaften aus dem KDO-Fahrzeug aufgebaut und in Betrieb genommen.

 

An der Übung Beteiligten sich 26 Kameraden, darunter auch einige Mitglieder der Feuerwehrjugend.


28 April 2017  2. Monatsübung

Am Freitag, den 28. April veranstalteten wir unsere Monatsübung mit dem Thema Brandeinsatz. Übungsannahme war der Brand eines Wohnhauses in der Aschasiedlung, in welchem zusätzlich noch sieben Personen vermisst wurden. Außerdem befand sich eine Gasflasche im Gefahrenbereich, die ebenfalls geborgen werden musste. 


Nach der Übungsalarmierung um 19:30 Uhr rückten wir mit 3 Fahrzeugen zur Einsatzadresse aus.

Gemäß Alarmstufe 1 wurden die Feuerwehren aus Pechgraben und Maria Neustift mit-alarmiert.

Am Einsatzort wurde ein erster Atemschutztrupp zur Befreiung der Personen entsendet. Außerdem wurde eine Relaisleitung von der Enns zum Übungsobjekt aufgebaut.

 

Eine besondere Herausforderung stellte der simulierte Ausfall des ersten Trupps im Gebäude dar: 2 Kameraden brachen vor Erschöpfung zusammen und mussten nun zusätzlich gerettet werden. Insgesamt 3 weitere Atemschutztrupps, davon je einer von der FF Pechgraben bzw. der FF Maria Neustift meisterten diese Aufgabe ebenfalls.

Alle Personen konnten innerhalb von rund 40 Minuten dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Die Übung konnte daraufhin für beendet erklärt werden.

Anschließend gab es eine Nachbesprechung, bei der auch unser Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Martin Scharrer anwesend war, samt Stärkung in unserem Zeughaus.

Besonders bedanken wir uns bei Familie Hörndler, welche Ihr Haus als Übungsobjekt zur Verfügung stellte, sowie bei allen anwesenden Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und Ihre Einsatzbereitschaft.

Beteiligt an der Übung waren:

  • FF Großraming mit 3 Fahrzeugen und 36 Mann 
  • FF Pechgraben
  • FF Maria Neustift
  • Rotes Kreuz Weyer

18 März 2017 Monatsübung

Am Samstag, den 18. März  fand unsere erste Monatsübung des Jahres 2017 statt, die traditionell als Stationsbetrieb im Zeughaus durchgeführt wird.

 

Die Themen waren Absturzsicherung(Sicherungsgurte), Erzeugung von Leichtschaum mittels Hochleistungslüfter, Stromaggregate, die Löschrucksäcke, und Schneeketten von den Fahrzeugen entfernen.

 

Teilgenommen haben 28 Kameraden aus dem Aktivstand und 10 Kameradinnen und Kameraden der Jugend!

 


 28 Oktober 2016 Monatsübung

Am Freitag, den 28. Oktober, fand unsere Monatsübung statt. Aufbauend auf den Stationsbetrieb im September wurde den Kameraden nun in einem praktischen Beispiel einiges abverlangt.

 

 

Übungsannahme war ein PKW, der  mit 5 Personen besetzt eine steile Böschung hinuntergestürzt war. Um die Übungssituation möglichst realistisch darzustellen, wurden die Opfer geschminkt. Außerdem war das Rote Kreuz Weyer mit 2 Fahrzeugen und 6 Mitarbeiter/-innen anwesend.

 

Des weiteren wurde ein Übungsbeobachter gestellt, um einen noch größeren Lerneffekt zu erzielen.

Zum Ablauf: Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass sich 3 Personen im Auto befanden und zwei reglos neben dem Fahrzeug lagen.  Eine Person im Fahrzeug gab an, ihre Beine nicht mehr zu spüren.

 

Durch  Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät  und in Absprache mit dem Roten Kreuz wurden die Personen Ihren Verletzungen entsprechend geborgen und anschließend versorgt. Die engen Platzverhältnisse stellten eine zusätzlich Herausforderung dar.

 

Nach rund eineinhalb Stunden war das Szenario abgearbeitet.

Im Anschluss fand im Feuerwehrhaus eine Nachbesprechung statt. Kommandant HBI Karl Gsöllpointner dankte dem Roten Kreuz für die gute Zusammenarbeit, ehe es noch eine Stärkung für alle Beteiligten gab.

 

Anwesend waren:

  • FF Großraming mit 34 Mann
  • RK Weyer mit 6 Mann/Frau

 


 30 September 2016 Monatsübung

 

Diese Monatsübung wurde im Stationsbetrieb abgehalten. Auf der ersten Station wurde das verbringen einer eingeklemmten Person aus einem LKW in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst geübt. Station 2 beinhaltete das Kennenlernen eines Rettungsfahrzeuges (Sanitätseinsatzwagen, kurz: SEW).

 

 Auf Station 3 wurden die Erste Hilfe Fähigkeiten aufgefrischt. Die  Vierte Station beinhaltete eine Auffrischung zum Thema Atemschutzeinsatz, sowie die Möglichkeiten, eine Person  bei einem Brandeinsatz zu retten.

 

Besonders bedanken wir uns bei Christoph Garstenauer vom Roten Kreuz Weyer, welcher sich Zeit nahm, uns bei der Übung zu unterstützen.

 


 29 April 2016 Monatsübung

Am Freitag den 29.04.2016 fand die Monatsübung April statt.

 

Die Übung beinhaltete 2 Szenarien, einerseits das Löschen eines brennenden KFZ,  andererseits die Bergung einer verletzten Person und anschl. KFZ Bergung.

 

Vielen Dank nochmal an die Fa. Kronsteiner, die uns den Steinbruch als Übungsgelände zur Verfügung stellte.


Tunnelübung in Losenstein

Am Freitag den 22. April wurde unsere Feuerwehr zu einer Atemschutzübung mit dem Schwerpunkt Brandeinsatz im Tunnel nach Losenstein eingeladen.

 

Nach einer Theoretischen Unterweisung im FF Haus Losenstein wurde eine Praktische Übung im ehemalige Betriebsgebäude der Fa. Schneegans durchgeführt.

 

Schwerpunkt war mit verdunkelten Masken mithilfe der Wärmebildkamera in einem simulierten Tunnel Personen in Fahrzeugen und Nischen aufzufinden.

 

 

 

Nochmals Dank an die FF Losenstein und BI Niederhofer für die Einladung und Durchführung der Übung

 


 19 März 2016 Monatsübung

Am Samstag den 19.03.2016 fand die erste Monatsübung des heurigen Jahres statt.

 

Thema der Übung war, alle motorisierten Geräte (Motorsäge, Notstromaggregate, Motorseilwinde, Hochleistungslüfter & TS) die wir im RLFA und im LF mitführen zu starten bzw. richtig zu bedienen.

Eine Auffrischung gab´s auch im Bedienen des Greifzuges sowie im Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät.

Nach 2 Stunden erklärte Kommandant Gsöllpointner die Übung, an der 14 Mann teilgenommen haben, für beendet.  Fotos folgen!

16 Mai 2015 Übung mit Hydraulischem Rettungsgerät

Neue Fahrzeugtechniken stellen die Feuerwehren und Hilfsorganisationen immer wieder vor neue Herausforderungen. Um jedoch in diesen Situationen vorbereitet zu sein, gilt es verschiedene Unfallszenarien zu trainieren und Wissen über die verwendete Technik zu erlangen.
Bei der Monatsübung im Mai wurden zwei  Unfallszenarien dargestellt, wobei das Auto mit zwei eingeklemmten Personen am Dach beziehungsweise auf der Seite liegt. Die Übung wurde von AW Kronsteiner Werner geleitet, der auch als Ausbildner bei den Rescue Days der Fa. Weber im Einsatz ist. Ein Danke an dieser Stelle der Fa. Weber, die zu dieser Übung ein  Hydraulikaggregat mit Akkuantrieb und einen kompletten Rettungssatz mit Spreizer und Schere zur Verfügung stellte.


21 März 2015 Stationsbetrieb

Die Monatsübung im März wurde als Übung im Stationsbetrieb ausgeführt. Greifzug und Anschlagmittel, Leitern & Sicherungsgurte, Hochleistungslüfter & Schaumrohre, Wärmebildkamera wurden Schulungsmäßig beübt.


04 Oktober 2014 Einsatzübung Disco Soiz

 

Die Monatsübung Oktober  führte uns zum Gasthaus Salzwimmer. Übungsannahme war ein Brand in der Diskothek mit mehreren vermissten Personen.

Unterstützung erhielten wir von unseren Nachbarfeuerwehren Pechgraben, Reichraming, Maria Neustift und Hofberg. Auch die FF Losenstein unterstützte uns mit dem Atemschutzfahrzeug.

Insgesamt wurden 20 Jugendliche im dichten Rauch vermisst, also gab es jede Menge für die 5 Atemschutztrupps zu tun.

Nachdem alle Personen geborgen waren, wurde die Übung kurz vor 18:00 Uhr für beendet erklärt.

Abschliessend  befreiten wir mit dem Hochleistungslüfter das Gebäude vom Rauch.

Bei der Übungsnachbesprechung an der insgesamt 61 Kameraden teilnahmen, wurde das ganze Szenario noch einmal durchbesprochen.

Eingesetzt waren bei dieser Übung:  61 Mann, davon 5 Atemschutztrupps, 2 Tragkraftspritzen,  10 B Schläuche, 12 C Schläuche, 2 Hochdruckrohre und 4 Verteiler.


08 Mai 2013 Einsatzübung Gebäude Energie AG

Am 08.05.2013 wurde eine Brandübung bei dem Neuen Gebäude der Energie AG am Kreisverkehr durchgeführt.
Übungsannahme war ein Garagenbrand mit einer vermissten Person.
Nach dem alle Übungsziele erreicht wahren wurde noch ein Rundgang im Gebäude durchgeführt.
Besten Dank nochmals an die verantwortlichen Mitarbeiter der Energie AG für die Unterweisung im Gebäude und den anschließenden Imbiss.


13 April 2013 Einsatzübung Stadler Lumplgraben
Am 13.04.2012 wurde die Monatsübung April bei der Familie Stadler durchgeführt. 
Übungsannahme war ein Brand im Bereich des Stadels wobei noch vier Kinder vermisst wurden. 
Vom ersteintreffenden RLFA wurde sofort ein Atemschutztrupp zur Personenrettung entsandt. 
Zeitgleich wurde von  der Mannschaft von Pumpe Grossraming eine Relaisleitung zum RLFA aufgebaut. 
Die Mannschaft vom KDO baute vom RLFA einen Löschangriff auf. 
Nach dem die Relaisleitung errichtet war, unterstützte ein weiterer Atemschutztrupp  den bereits im Einsatz 
stehenden Atemschutztrupp bei der Personensuche. 
Die FF Grossraming möchte sich nochmal ganz herzlich bei der Familie Stadler für die Verfügungstellung  des Objektes 
und für die anschließende Verköstigung bedanken.