31Dezember Brand im Pelletswerk Reichraming

Am31.12.2014 wurde unsere Feuerwehr um 00:52 zu einem Brand in das Pelletswerk in Reichraming alarmiert.

 Unsere Feuerwehr rückte mit dem RLFA und LFA nach Reichraming aus wo an der Einsatzstelle zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung eingesetzt wurden.

mehr auf der Homepage der FF Reichraming


26 Dezember VU mit Ölaustritt in Ma. Neustift

Am 26.12.2014 wurde die Feuerwehr Großraming, als Öl-Stützpunkt angefordert. Durch Errichtung mehrerer Ölsperren konnte der Auslaufende Kraftstoff gebunden werden

mehr auf der Homepage der FF Ma. Neustift


01 November Personenbergung in Reichraming

Am 01.11.2014 wurde um 08:58 die FF Großraming zu einer Personenrettung nach Reichraming alarmiert.
Ein PKW war von der Fechterbrücker in den Rückstaubereich Reichramingbach / Enns gestürzt.
Beim Eintreffen der Feuerwehren Reichraming; Losenstein und Großraming hatten sie die Insassen des PKWs bereits selbst aus dem PKW befreit.
Zeitgleich wurde seitens des Ölwehrstützpunktes Großraming eine Ölsperre errichtet um das ausgeflossene Motor- und Dieselöl zu binden.

mehr auf der Homepage der FF Reichraming


 24 September Dieselaustritt amBahnhof Rechraming

Am 24.09.2014 wurde unsere Feuerwehr mit dem Öleinsatzfahrzeug und Last zu einem Dieselaustritt bei einem Bau- Zug der ÖBB am Bahnhof Reichraming alarmiert. Bei einer Arbeitslok wurde der Dieseltank aufgerissen, ca. 800 Liter wurden umgepumt.

mehr auf der Homepage der FF Reichraming


29 März Verkehrsunfall B115 bei Kaufhaus Garstenauer

Am 29.03.2014 wurde um 18:57 unsere Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und Motorrad Höhe Kaufhaus Garstenauer alarmiert.Da sich gerade 10 Mann im Feuerwehrhaus für die Bewerbsübung vorbereiteten, konnte das RLFA bereits nach den 2 Aufheulen der Sirenen zum nahegelegenen Unfallort ausrücken.
Am Einsatzort wurde der Brandschutz aufgebaut, die Unfallstelle ausgeleuchtet und bei der Betreuung der teils schwerverletzten Personen mitgewirkt.
Besonderes zu erwähnen ist die in Großraming neu eingeführte First Responder Gruppe vom Roten
Kreuz die bei solchen Einsetzen in der Erstphase eine große Erleichterung für die Feuerwehr ist.

Im Einsatz standen die FF Großraming; 3 Ärzte; das NAW Waidhofen; Rotes Kreuz Weyer;First Responder Gruppe und 2 Polizeistreifen


24 März Fahrzeugbrand
Am 24.03 2014 wurde die beiden Feuerwehren der Gemeinde Großraming mittels Sirene zu einem Fahrzeugbrand in den Ortsteil Oberplaissa alarmiert. Beim Eintreffen des RLFA stand der Motorraum bereit in Vollbrand konnte aber in kurzer Zeit mit dem HD Rohr gelöscht werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Im Einsatz standen die FF Großraming mit RLFA und LFA, die FF Pechgraben mit KLFA und eine Polizeistreife.


10 März Von der Übung zum Brand

Am 10 März wurde die Funkübung der Feuerwehren der Gemeinden Großraming und Maria Neustift in Maria Neustift abgehalten.  
Kurz nach Ende der Übung wurden die FF Moosgraben und die beiden Tankwägen der FF Maria Neustift und Großraming zu Unterstützung der FF Gaflenz bei einem Flurbrand in Großgschnaidt/Gaflenz alarmiert.
Nach kurzer Bereitschaft am Einsatzort konnte das RLFA Großraming wieder abrücken und noch an der Übungsnachbesprechung teilnehmen


08 März Bergung eines toten Pferdes

Am 08.03.2014 wurde die FF Großraming um 13:00 verständigt das ein totes Pferd in den Enns treibt.Nach kurzer Lageerkundung wurde die FF Kleinreifling mit dem A- Boot zu Unterstützung angefordert.Mit dem Boot wurde anschließend das Pferd an das Ufer gebracht wo es mit einem Traktor mit Frontlader  bis zu einem befestigten Weg transportiert wurde.Nochmals besten Dank an die Kameraden der FF Kleinreifling für die Unterstützung

21 Jänner Brand Donatistraße
Am 21.01.2014  wurden um 19:53 die FF Großraming und Pechgraben zu einem Brandeinsatz mit dem Stichwort  „Rauchentwicklung im Haus „ mittels Sirene alarmiert. Nach dem Eintreffen des RLFA konnte vom  AS-Trupp des RLFA rasch ein brennender Mistkübel lokalisiert und abgelöscht werden. Parallel wurden von der Mannschaft des LF-A eine gehbehinderte Frau ins Freie gebracht und versorgt.
Nach der Rauchfreimachung mittels Hochleistungslüfter konnte unsere Feuerwehr wieder einrücken. Im Einsatz standen: FF Großraming; FF Pechgraben; Polizei und Gemeindearzt. Nochmals Dank an die FF Pechgraben für die Einsatzbereitschaft.