02 Juni Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Am 02.06.2012 wurden um 05:10 die Feuerwehren Laussa, Pechgraben und Großraming zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Schöfftalerhöhe alarmiert.

Ein PKW war von der Straße abgekommen, schlitterte über ein Wiesenstück und kam anschließend am Dach zu liegen.

Dabei wurde eine Person unter dem PKW eingeklemmt.

Tragischer weise wurde bei diesem Unfall eine Person getötet und eine weitere schwer verletzt.

Im Einsatz standen die FF Laussa mit 3 Fahrzeugen, die FF Pechgraben mit 2 Fahrzeugen und die FF Großraming mit 2 Fahrzeugen.

Weiter das NEF, die Rettung und die Polizei.


15 Mai Wohnhausbrand im Pechgraben

Am 19.05.2012 wurde um 22:13 unsere Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort “ Brand Wohnhaus “ in den Pechgraben alarmiert.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde ein Glimmbrand im Bereich eines Gebäude Zubaus festgestellt der rasch gelöscht wurde.
Unsere Feuerwehr stand mit drei Fahrzeugen und 28 Mann im Einsatz.
Eingesetzt waren insgesamt drei Feuerwehren (Pechgraben, Laussa und Großraming) und die Polizei.


28 April Verkehrsunfall mit Rettungswagen und PKW

Am 28.04.2012 wurde unsere Feuerwehr um 12:43 zu einem Verkehrsunfall auf der B115 Höhe Elektro Guttmann alarmiert. 
Ein Rettungsfahrzeug und ein PKW waren kollidiert, wobei der PKW-Lenker im Fahrzeug eingeklemmt wurde. 
Dieser wurde nach ärztlicher Versorgung mittels Schaufeltrage über die Beifahrerseite gerettet und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen. 
Anmerken muss man bei diesem Einsatz, dass alle Beteiligten ein riesen Glück hatten, dass das Brückengeländer den Aufprall stand gehalten hat, da sonst beide Fahrzeuge in die Enns gestürzt wären. 
Im Einsatz standen die FF Großraming mit 5 Fahrzeugen, die Rote Kreuz Weyer und Ternberg, der Rettungshubschrauber C10, 3 Polizeistreifen und der Gemeindearzt.


14 April Umgestürztes Kranfahrzeug
Am 24.04.2012 um 08:23 wurde unsere Feuerwehr zu  einer Personenrettung bei der Floßanlegestelle der Firma Dirninger alarmiert. Bei Kranarbeiten ist ein 4 Achs Kran umgestürzt. Der Kranfahrer konnte sich selbst aus der Kabine befreien. Von der Feuerwehr wurden als erstmaßnahmen das ausfließende Diesel- und Hydrauliköl aufgefangen und in weiterer Folge, mit Unterstützung der FF Kleinreifling mit dem A-Boot, eine Ölsperre auf der Enns errichtet. Das Bergen des Kranfahrzeuges wurde von der eigenen Firma durchgeführt. Die Feuerwehr Großraming war als Unterstützung bei den Bergearbeiten und zur Verkehrsregelung bis 02:15 in der Nacht im Einsatz


25 Februar Fahrzeugbergung im Rodelsbach
Am 25.02.2012 wurde unsere Feuerwehr um 12:06 zu einer Bergung eines Unimogs mittels Sirenenalarm in den Rodelsbach alarmiert.
Ein Forstunimog war ins Rollen gekommen und stürzte auf einen steilen Böschung anschließend seitlich um.
Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters wurde der Unimog am Heck mittels Greifzug gesichert.
Weiters wurde das RLFA in Stellung gebracht wo anschließend das Forstgerät mittels Seilwinde wieder aufgestellt wurde.
Nach dem das Fahrzeug wieder auf den Rädern stand wurde es noch von der Böschung auf Hohlweg gelassen und gegen weiteres wegrollen gesichert.
Nach eineinhalb Stunden konnte unsere Wehr wieder einrücken.


09 Februar Wohnhausbrand in Weyer

Am 09.02.2012 wurde unsere Feuerwehr mit sieben weiteren Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand nach Weyer in die Waidhofnerstrasse alarmiert.
Nach dem Eintreffen des RLFA wurden ein C- Rohr und ein B- Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen und der Atemschutztrupp des RLFA führte einen Innenangriff im Gebäude durch.
Die Wasserversorgung wurde vom angrenzenden Gaflenzbach mit 3 TS hergestellt. Weiteres kam auch die Drehleiter der FF Waidhofen zum Einsatz.
Insgesamt waren 10 Feuerwehren mit ca. 150 Mann im Einsatz.


02 Februar Wasserschaden im Rodelsbach
Am 07.02.2012 wurde unsere Feuerwehr um 19:11 zu einem Wasserschaden in den Rodelsbach alarmiert.
Da zum Alarmierungszeitunkt das Kommando gerade eine EDV Schulung durchführte
konnten in kürzester Zeit das RLFA und Last mit Wassersauger zum Einsatzobjekt ausrücken.
Am Einsatzort wurde festgestellt dass bei einem in Rohbau befindlichen Haus bei der Einführung der Wasserleitung ein Frostschaden entstanden ist und dadurch bereits der ganze Keller ca. 15 cm hoch mit Wasser geflutet wurde.
Um die Wasserversorgung zu unterbrechen musste der Wasserschieber auf der Straße geschlossen werden.
Dieses konnte aber erst nach einer längeren Auftauphase mit einen Lötlampe durchgeführt werden.
Nachdem das Wasser abgestellt war wurde das ausgetretene Wasser im Keller abgepumpt bzw. mit dem Nasssauger abgesaugt.
Nach 1,5 Stunden Arbeit konnte der Einsatz beendet werden.
Anzumerken ist das alle Einsatzgeräte die mit Wasser in Berührung kamen in kürzester Zeit überfroren waren.


19 Jänner Kaminbrand

Am 19. Jänner wurden die Feuerwehren Großraming und Pechgraben um 16:18 zu einem Kaminbrand in die Bertholdisiedlung alarmiert.
Nach dem Eintreffen des RLF-A wurden sofort sämtliche Räume, durch deren der Kamin führt, auf versteckte Glut- und Brandnester kontrolliert.
Gleichzeitig wurden der Rauchfangkehrermeister und die Polizei verständigt, die auch kurze Zeit später eintrafen.
Die FF Großraming war von 16:18 bis 17:10 Uhr im Einsatz.