23.  Dezember 2023  Einsätze nach Sturm

 

Zu insgesamt 7 Einsätzen wurden wir am heutigen Samstag bereits gerufen.

 

Die erste Alarmierung erfolgte um 06:54 Uhr mittels Sirenenalarm. In sämtlichen Ortsteilen versperrten umgestürzte Bäume die Verkehrswege. Den letzten bisherigen Einsatz konnten wir um 15:45 Uhr für beendet erklären.

 

Insgesamt stand die FF Großraming mit 111 Mann/Frau im Einsatz. 

 

Update:  Die Anzahl  der Einsätze stieg noch auf 12 an, wieder versperrten umgestürzte Bäume  zahlreiche Verkehrswege, Schwerpunkt lag im Ortsteil Oberplaißa. Um 20:02 Uhr konnten wir auch den letzten Einsatz abschließen!


09.  November 2023  Brand Weyer

 

Am heutigen Donnerstag heulten um 07.16 Uhr die Sirenen in Großraming auf.

 

Einsatzgrund war die Alarmierung der Alarmstufe 2 zu einem Wohnhausbrand in Weyer. 15 Mann rückten mit dem RLFA-4000 und dem LFA nach Weyer aus. Glücklicherweise wurde bei der Anfahrt durch den Einsatzleiter bekanntgegeben, dass keine Menschen vermisst werden.

 

Die Mannschaft des RLFA unterstütze die Brandbekämpfung mit der Vornahme von 2 C-Rohren. Die Pumpenmannschaft errichtete eine Wasserentnahmestelle beim 900m³ fassenden Löschteich nahe dem Reha-Zentrum Weyer. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Hofberg, Moosgraben und Weyer wurde eine Relaisleitung errichtet.

 

Gegen 11 Uhr war der Brand unter Kontrolle, womit die FF Großraming wieder einrücken konnte.

Besonderer Dank gilt den Anrainern, welche der Mannschaft bei der Wasserentnahmestelle unverzüglich mit warmen Getränken versorgten und einen Heizraum zum Aufwärmen anboten! Wir danken allen Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit.


Im Einsatz waren:

  • FF Weyer
  • FF Kleinreifling
  • FF Unterlaussa
  • FF Gaflenz
  • FF Lindau-Neudorf
  • FF Moosgraben
  • FF Hofberg
  • FF Waidhofen/Ybbs Stadt
  • Rettungsdienst
  • Polizei

21.  August 2023  Verkehrsunfall im Pechgraben

 

 

Mittels Sirene wurden wir in der Nacht auf Montag zu einem Verkehrsunfall in den Ortsteil Pechgraben gerufen.

 

Ein PKW ist von der Fahrbahn abgekommen und kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Der Lenker hatte sich beim Eintreffen der Feuerwehr schon selbst befreit.

Wir stellten das Fahrzeug wieder auf die Räder und schleppten es zu einem geeigneten Abstellplatz.

Nach einer  halben Stunde, um 01:18 Uhr, war der Einsatz beendet.

Im Einsatz war die FF Großraming und die Polizei.

 


22.  Juli 2023  Fahrzeugbergung

 

 

Zu einer Fahrzeugbergung wurden wir am Samstag Vormittag gerufen. Im Ortsteil Oberplaißa, auf der Straße zur Ennserhütte, kam ein Lenker mit seinem PKW von der Straße ab.

 

Nach einer kurzen Lageerkundung am Einsatzort, sicherten wir den PKW und zogen ihn mittels EInbauseilwinde zurück auf die Fahrbahn.

 

Im EInsatz standen 24 Mann der FF Großraming sowie die Polizei. Um 12:38 Uhr waren wir wieder einsatzbereit.

 


16.  Juli 2023  Personenbergung Pechgraben

 

PECHGRABEN/LAUSSA

Heute wurden wir mit den Wehren aus Pechgraben und Laussa um 16:50 Uhr mittels Sirenenalarm zu einer Personenrettung im Pechgraben alarmiert.

 

Der Alarmtext lautete „ Traktorüberschlag bei Heuarbeiten, Person vermutlich unter Traktor eingeklemmt“.

Bereits auf der Anfahrt wurde uns mitgeteilt, dass eine Person reanimiert wird. Nach dem Eintreffen unterstützten einige Feuerwehr-Ersthelfer die Bereits anwesenden Feuerwehren sowie Rettungs- und Notarztmannschaft.

 

Leider konnte letztlich nur Tod der Verunfallten Person festgestellt werden. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter wurde unsere Hilfe für die Bergungsarbeiten des Traktors nichtmehr benötigt.

Wir waren nach einer längeren Nachbesprechung gegen 20:00 Uhr wieder einsatzbereit.

 

Danke an alle beteiligten Kräfte für die gute Zusammenarbeit.

 

Den Hinterbliebenen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme!

 

Im Einsatz waren:

  • FF Großraming mit RLFA, LF-A und 30 Mann
  • FF Pechgraben
  • FF Laussa
  • Bezirksfeuerwehrkommandant
  • SvE - Team
  • Rettungsdienst und First Responder
  • Notarzthubschrauber C15
  • Polizei
  • Bestattungsunternehmen
  • Krisenintervention

30.  Juni 2023  Brandeinsatz in Losenstein

 

 

Ein Brauchtumsfeuer in Losenstein ließ bei 12 Feuerwehren im Bezirk die Sirenen heulen.

 

Hier der Bericht:   https://www.ff-losenstein.at/


27.  Juni 2023  Schwerer Verkehrsunfall in Weyer

 

 

Um genau 12:57 Uhr wurden wir durch Sirenenalarm zu einem VU mit eingeklemmter Person nach Weyer gerufen 

 

Im Kreuzungsbereich B115/B121 kollidierte ein PKW mit einem vollbeladenen Holztransporter. Der PKW wurde dabei so stark beschädigt, dass bei der Lenkerin nur mehr der Tod festgestellt werden konnte.

 

 

Nachdem die Exekutive den Unfallort freigegeben hatte unterstützten wir die FF Weyer bei der Bergung und Beseitigung der Unfallfahrzeuge

 

 

 Wir Bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.

 

 

Im Einsatz waren:

  • FF Großraming
  • FF Weyer
  • FF Kleinreifling
  • BFK Wolfgang Mayr
  • Rettung
  • Polizei 

 



05.  Juni 2023  Personenbergung in Oberplaißa

 

 

Um die Mittagszeit wurden wir durch Sirenenalarm zu einer Personenrettung im Ortsteil Oberplaißa alarmiert. Der Alarmierungstext lautete "Person unter Traktor eingeklemmt". 

 

 

Beim Eintreffen waren bereits ein Arzt und eine Rettungsmannschaft vor Ort. Wir wurden darüber informiert, dass eine Person zwischen Traktor und Seilwinde eingeklemmt ist. Es konnte leider nur noch der Tod festgestellt werden.  

 

Nach der Freigabe durch die Exekutive unterstützen wir bei der Bergung.  

 

Um 14:28 Uhr waren wir wieder einsatzbereit.

Bei der Nachbesprechung war ein Kamerad des SvE-Teams (Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen) anwesend, um das Geschehene zu verarbeiten.

 

Wir Bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.

 

Den Hinterbliebenen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

 

Im Einsatz waren:

  • FF Großraming mit RLFA-4000 und KDOF sowie 22 Mann (inkl. Bereitschaft)
  • FF Reichraming mit LFB und 14 Mann
  • BFK Wolfgang Mayr
  • Rettung Weyer
  • Praktischer Arzt
  • Polizei 
  • SvE Team mit 1 Mann

 


17.  Mai 2023  Verkehrsunfall B115

 

 

 

Um 15.29 Uhr wurden wir durch Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall auf der B115 gerufen. Nachdem sich bei  der angegebenen Höhe von  Straßenkilometer 57,2 kein Unfallfahrzeug befand, suchte die Mannschaft des erstausgerückten Rüstlöschfahrzeuges weiter Richtung Weyer. Unmittelbar nach der Gemeindegrenze war die Unfallstelle aufgefunden, der Rettungsdienst und Ersthelfer waren bereits vor Ort.

 

Es bot sich folgende Lage: ein Auto lag auf dem Dach, die beiden Personen im KFZ konnten sich laut einer zufällig  anwesenden Kameradin selbst befreien. Es traten offensichtlich keine Betriebsmittel aus. Die Feuerwehr Großraming stellte 2 Lotsen, sicherte die Einsatzstelle ab und errichtete einen zweifachen Brandschutz. Parallel wurde der Kommandant der FF Weyer informiert, nach Rücksprache war ein Einsatz der Kameraden aus Weyer nicht mehr nötig.
Auch der gerufene Notarzthubschrauber konnte, zum Glück für die Beteiligten, "leer" abrücken.
Nachdem die Betroffenen versorgt waren unterstützten wir den Abschleppdienst beim Abtransport und reinigten die Fahrbahn.

 

Um 17:12 Uhr waren wir wieder einsatzbereit.

 

Im Einsatz waren:

  • FF Großraming mit RLFA-4000 und LF-A sowie 21 Mann
  • Rettung Weyer
  • Notarzthubschrauber C15
  • Polizei Weyer und Großraming
  • Abschleppdienst

 


02.  Mai 2023  Verkehrsunfall

 

 

Heute morgen, genau um 06:46 Uhr, wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B 115 gerufen.

 

Ein Lenker kam mit seinem PKW aus unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab,  touchierte eine Felswand, beschädigte sich den rechten Vorderreifen sowie die Ölwanne seines Fahrzeuges. Der Lenker selbst blieb unverletzt.

Nach Absicherung der Unfallstelle begannen wir mit dem Binden der ausgetretenen Betriebsmittel.

Im Einsatz stand die FF Großraming mit RLFA, Öl und LF, sowie die Polizei. Nach eineinhalb Stunden waren wir wieder einsatzbereit.


20.  März 2023  LKW aus misslicher Lage befreit

 

 

Kurz nach Mittag wurde unsere Feuerwehr per Telefon zu einem Einsatz in den Ortsteil Lumplgraben gerufen. Ein LKW Lenker wollte sein Fahrzeug wenden, versank aber in der weichen Wiese und blieb stecken. 

Mittels RLFA und der Einbauseilwinde wurde der LKW aus einer misslichen Lage befreit. Dank der damals angeschafften leistungsstärkeren Seilwinde war die Bergung rasch erledigt und der LKW Lenker konnte seine Fahrt fortsetzen.

Die FF Großraming stand mit 5 Mann und dem RLF gut 2 Stunden im Einsatz.


2. & 3.  Februar 2023  Einsätze aufgrund von Schneedruck

 

 

Zu gleich 5 Einsätzen wurden wir in den letzten 24 Stunden gerufen. Die Ursache dafür war der schwere Neuschnee, der viele Bäume zum umstürzen brachte und somit Verkehrswege blockiert wurden.

Mit einer Gesamtmannschaftsstärke von 73 KameradInnen bewältigten wir diese "Einsatzflut" in insgesamt 60 Einsatzstunden.


27.  Jänner 2023  Ölspur B115

 

 

Am 27. Jänner wurden wir um die Mittagszeit per stillem Alarm zu einer Ölspur auf der B115 -Höhe BH Holzerweger- gerufen. Auf Rund 500m wurde ausgelaufenens Betriebsmittel gebunden. Der Einsatz war nach rund 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren:

  • LAST, ÖL und KDO-F Großraming mit 15 Kameradinnen und Kameraden
  • Polizei
  • Straßenerhalter

14.  Jänner 2023  Fahrzeugbergung im Lumplgraben

 

Zu einer Fahrzeugbergung wurden wir heute morgen um 07:29 Uhr gerufen.

 

Im Ortsteil Lumplgraben machte sich ein PKW selbstständig, rollte über eine steile Böschung und landete schlussendlich im Bach. Wir bargen das Fahrzeug mittels Einbauseilwinde und Hebeschlaufen. Der PKW war nur leicht beschädigt, es gelangten keine Betriebsmittel in den Bach.

Im Einsatz standen 25 Kameraden der FF Großraming, sowie die Polizei. Um 08:45 Uhr waren wir wieder einsatzbereit.


03.  Jänner 2023  Brand in Reichraming

 

12 Feuerwehren standen heute morgen in Reichraming im Einsatz. Der Dachstuhl eines landwirtschaftlichen Objektes stand beim Eintreffen der Feuerwehren bereits im Vollbrand, Das Übergreifen auf den Wirtschaftstrakt konnte gottseidank verhindert werden.

Da das Objekt etwas höher lag, musste eine ein Kilometer lange Zubringerleitung gelegt werden!

 

Verletzt wurde bei den Löscharbeiten niemand, auch alle Tiere blieben verschont.

 

Bericht der FF Reichraming