10 Dezember LKW Bergung in Reichraming
Am 10.12.2013 wurde unsere Feuerwehr  mittels  Sirene um 19:57 zur Unterstützung der FF Reichraming bei einer LKW Bergung alarmiert.

Bericht auf der Homepage der FF Reichraming


03 September Brand Grünschnittcontainer
Am 03.09.2013 wurde OBI Kerschbaumsteiner über eine starke Rauchentwicklung beim Grünschnittcontainer bei der Rundbrücke informiert.
Da gerade einige Kameraden im Feuerwehrhaus mit vorbereitungsarbeiten für das Motorradrevival beschäftigt waren konnte das RLFA sofort zur Brandstelle ausrücken.
Der Container wurde bewässert und somit konnte der Entstehungsbrand gelöscht werden


02 September Verkehrsunfall B 115 Höhe KW Großraming
Am 02.09.2013 wurden die FF Großraming und Reichraming um 21:15 mit dem Einsatzstichwort   “Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person “ Höhe KW Großraming mittels Sirene alarmiert.
Vom Ersteintreffenden RLFA Großraming wurde die Lage erkundet und festgestellt dass der Lenker des PKW bereits von Passanten aus dem PKW gerettet wurde.
Daher beschränkten sich die Aufgaben auf  die Betreuung des Lenkers bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes, Aufbau Brandschutz und absichern der Unfallstelle.
Nach dem Eintreffen der FF Reichraming wurde die Einsatzstelle übergeben und nach Freigabe der Unfallstelle gemeinsam die Straße gereinigt und der PKW auf den Abschleppwagen verladen.

17 Juli  Wohnhausbrand in Gaflenz
Am 17.07.2013 wurde unsere Feuerwehr um 15:00 mittels Sirenealarm zu einem Wohnhausbrand nach Gaflenz alarmiert.
Unsere Feuerwehr rückte laut Alarmplan mit dem RLFA nach Gaflenz aus, wo uns nach dem Eintreffen der Einsatzauftrag „ Speisen der anderen TLF’s und das Bereitstellen eines Atemschutztrupps“ zugeteilt wurde.
Insgesamt waren 11 Feuerwehren aus Ober und Niederösterreich mit über 120 Mann im Einsatz.


 09 Juni Hangrutschung im Pechgraben
Am 09.06.2013 wurden wir um 13:58 mittels Sirene wiederum zur Rutschung in den Pechgraben alarmiert.
Nach einer Begehung der Rutschung wurde ein Wassersee entdeckt der sofort abgepumpt werden musste.
Unsere FF rückte darauf mit dem LF-A in den Pechgraben aus wo am Einsatzort eine Tauchpumpe in Stellung gebracht wurde und eine über 400 Meter lange Schlauchleitung aufgebaut wurde.
Aufgrund der Betreuung des Stromaggregates und einer weiteren Pumpe über die Nacht wurde seitens unserer Feuerwehr ein Dienstrad mit jeweils 3 Mann eingeteilt das bis am Montag den 10.06. aufrecht erhalten wurde.
Besten Dank nochmals an die FF Losenstein für die Bereitstellung von Schlauchmaterial für die Einsatzfahrzeuge der FF Großraming da unser gesamtes Schlauchmaterial vollständig im Pechgraben im Einsatz ist.


07Juni FuB Einsatz in Eferding / Pupping
Am Freitag den 07.Juni beteiligte sich unsere Feuerwehr ebenfalls bei den Aufräumarbeiten im Zuge des Einsatzes der Feuerlösch und Bergebereitschaft des Bezirkes Steyr Land im Bereich Eferding und Pupping.
Hauptaufgabe war das Auspumpen von Kellern und das Beseitigen von Schlamm und Sand auf den Verkehrswegen.


02 Juni Hochwasser im Ortsgebiet
Am 02.06.2013 wurde unsere Feuerwehr um 05:50 zum Ersten Einsatz auf Grund der heftigen Regenfälle alarmiert.

Während der Erste Einsatz abgearbeitet wurde trafen laufend weitere Notrufe in der Einsatzzentrale die nach Priorität abgearbeitet wurden.
Auf Grund des hohen Einsatzaufkommens im gesamten Bundesland wurde ebenfalls die Bezirkswarnstelle besetzt.
Insgesamt wurden 17 Einsätze bis 21:00 Uhr abgearbeitet wobei eine Pumpe beim Flößer Dorf bis Montagmittag in Betrieb war.


16 Juni Evakuierung eines Personenzuges
Am 16.05.2013 wurde um 18:11 unsere Feuerwehr mittels Sirene zu einer Evakuierung eines Personenzuges alarmiert.
Höhe Oberplaissa war ein Personenzug gegen einen vom Sturm entwurzelten Baum gefahren und konnte seine Fahrt Richtung Kleinreifling dadurch nicht mehr fortsetzen.
Daher wurde vom Notfallleiter ÖBB in Linz die Alarmierung der FF Großraming veranlasst um die Fahrgäste durch die Feuerwehr zu Retten und vom Bahnkörper sicher auf die befestigte Straße zu bringen.
Diese konnte auch in kürzester Zeit erfolgreich erledigt werden, anschließend wurden die Fahrgäste noch in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Großraming zu ihren Zielbahnhöfen gebracht.


08 April Tierrettung
Am 08.04.2013 wurde unsere Feuerwehr um 08:56 von der Landeswarnzentrale zu einer Tierrettung in den Neustiftgraben mittels Sirene alarmiert.
Nach dem Eintreffen des RLFA wurde folgende Lage festgestellt: 
Ein Jungrind war in eine volle 3 Meter tiefe Güllegrube eingebrochen und drohte zu ertrinken.
Sofort wurde dem Tier ein Kantholz untergeschoben, dass das weitere absinken verhinderte, gleichzeitig wurden Rundschlingen am Tier angebracht.
Anschließend wurde es mit einem LKW- Ladekran aus der Grube gehoben und mit dem Hochdruckrohr schonen gereinigt.
Zum Abschluss wurde es noch von der anwesenden Tierärztin untersucht und in den Stall gebracht.
Unabhängig mit dem  Feuerwehreinsatz  traf  ca.  2 Minuten vor dem RLFA  
ein LKW mit Ladekran am Bauernhof ein, der die schnelle Rettung des Tieres ermöglichte.



31 März Verkehrsunfall im Hornbachgraben
Am 31.03.2013 wurde unsere Feuerwehr um 23:14 mit dem Stichwort “Verkehrsunfall  Hintstein Richtung Hofberg “ mittels Sirene alarmiert.

Nach Eintreffen des RLFA am Einsatzort wurde ein im Bachbett liegender PKW mit drei Insassen vorgefunden.
Die Insassen konnten sich selbst auf den auf dem Dach liegenden PKW befreien und wurden von der Einsatzmannschaft wieder auf die Straße gebracht.
Anschließend wurde der PKW mit einem LKW Kran aus dem Bach gehoben und auf einem Abstellplatz verbracht. Im Einsatz standen die FF Großraming mit 2 Fahrzeugen das Rote Kreuz und eine Streife der Polizei.