19 September 2015 Segnung des neuen Feuerwehrhauses Aicha vorm Wald

Seit mittlerweile 41 Jahren verbindet die Gemeinden Großrming und Aicha vorm Wald, Bayern, eine enge Partnerschaft. Da die Kameraden aus Deutschland ein neues Feuerwehrgerätehaus erhielten, luden Sie uns zu dessen feierlichen Einweihung ein. Rund 20 Personen aus Großraming leisteten am Samstag, den 19. September 2015, dieser Einladung Folge . Gegen 11 Uhr erreichten wir Aicha, wo wir von einigen alten Bekannten empfangen wurden.
Zur Begrüßung erhielten wir eine Führung durch das neue Gebäude, bei welcher wir unter anderem eine hochmoderne Schlauchprüf- und waschanlage präsentiert bekamen. Ein weiteres Highlight stellte eine Wandmalerei des Heiligen Florian in der Fahrzeughalle dar.
Von außen besticht die neue Heimstätte unserer Partnerfeuerwehr nicht nur optisch, sie bietet auch mehr Platz zum Parken.
Zu Mittag kehrten wir im Gathaus zur Post (Stauder) ein. Gestärkt versammelten wir uns anchließend vor dem Alten Feuerwehrhaus in Aicha, um von dort mit den Kameraden aus Weferting, der ortsansäßigen Musikkapelle und natürlich den Hausherren zu deren neuen Depot zu marschieren. Dieser Festmarsch sollte die Übersiedlung symbolisch darstellen, da der Festzug von den Aicha`schen Fahhrzeugen begleitet wurde.
Angekommen in der neuen Heimatstätte wurden wir von rund 300 Gästen zum Festakt erwartet. Dieser wurde vom Pfarrer der Gemeinde abgehalten. Es folgten Grußworte und Dankesreden einiger lokaler Politiker.
Auch unser Kommandant überreichte ein kleines Gastgeschenk.
Zum Ausklang der Weihe gab es ein Festessen samt Kuchenbuffet, den Abend verbrachten wir in geselliger Runde mit unseren bayrischen Kameraden. Gegen 1 Uhr waren wir zurück in Großraming.
An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für die Gastfreundschaft bedanken und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im Oktober.